Danke dir,
erst mal nur suchen, denn ich weiß nicht ob sie apportieren würde, kann ich ja wenn sie älter ist ausprobieren.
So arbeite ich:
Das erste Mal habe ich mit Lilly in der Wohnung probiert ob sie es checkt was ich von ihr will, den nächsten Tag bin ich dann mit ihr raus in den Wald.
Also ich werfe den Beutel (noch auf dem Weg, somit sichtbar) und schick sie im gleichen Moment los (später muß sie absitzen und warten bis ich sie losschicke), sie rennt sofort hin und bringt ihn mir, nach dem Leckerchen das selbe Spiel von vorn.
Die Konzentration ist sehr gut, sie hat großen Spaß daran, denn Lilly ist sehr verfressen .
5-10 Minuten schafft sie locker, ich kann sie sogar kurz vorm Beutel zurückrufen und wieder hinschicken, auch wenn Chester mitrennt läßt sie sich nicht ablenken und bringt den Beutel zurück .
Lilly ist sehr aufmerksam und hört (noch) sehr gut , kann sie eigentlich aus allen Situationen super abrufen.
Ich glaube du hast Recht, werde besser mit zwei bis drei mal ca. 5 Min. anfangen damit es auch spannend bleibt und sie nicht irgendwann die Lust verliert.
Wie schon gesagt, möchte ich sie nicht überfordern und durch zu viel des Guten einen Hyperhund ranziehen, denn Lilly ist ein Cavalier-Aussie-Mix.
Unser Trainer hat zwar gesagt bei einem Mix ist das nicht so ein Problem, aber ich weiß da nicht so recht ob das stimmt .
Laut ihm könnte ich ruhig 2x täglich für 20 Min. trainieren und das ist in meinen Augen zu viel des Guten, da sie ja erst 5 1/2 Monate ist.
Ausserdem möchte ich nicht jeden Tag Action machen, sondern auch ruhige Spaziergänge genießen.
Haben hier vielleicht noch andere Tipps und Anregung wie man später weiter ausbauen kann ?
Sorry, bin im falschen Thema , vielleicht kann ein Mod ins Dummythema schieben.
Vielen Dank.