Ganz lieben Dank für die tollen Anregungen, einpatra und Tennesse! Ich werde das nach und nach mal ausprobieren.
Draußen funktionieren Bleib und co leider noch nicht so wirklich (zu viel Ablenkung). Aber drinnen zum Beispiel bin ich jetzt dazu übergegangen, solche Kommandos in Suchspiele einzubauen. Also ich lasse Milou abliegen und bleiben, während ich vor ihren Augen Leckerchen verstecke und lasse sie dann suchen. Damit ich sie Kommandos öfter wiederholen kann, verstecke ich eben in kleinen Einheiten immer nur ein paar Leckerlies. Damit funktionieren die Kommandos jetzt richtig super und Milou "versteht" offenbar, dass es dabei nicht nur um ein - in ihren Augen sinnloses - Hinlegen oder so geht, sondern sie eben warten muss, bis sie eine tolle neue Aufgabe bekommt.
Und solche Dummyspiele wie beschrieben machen wir ohnehin oft draußen, allerdings eher mit Stöcken oder so, weil ich Angst habe, dass die Spielzeuge sonst nach und nach verschwinden, weil die Kommandos eben noch nicht so sitzen.
Ich werde einfach in Zukunft echt nur noch Training mit Spiel verknüpfen und keine reinen Trainingseinheiten mehr machen. Habe innerhalb der Woche, die ich das jetzt ausprobiert habe, wirklich das Gefühl, dass es damit um Längen besser funktioniert und meine Kleine wieder motiviert ist. Höchstens vielleicht bei der Einführung von neuen Kommandos werde ich nochmal auf das alte Schema (reines Training) zurückgreifen.
Vielen, vielen Dank nochmal, ihr habt mir echt geholfen!