Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! Hat mich total gefreut!
@ Nathy:
Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst, von so etwas kann man, in meinen Augen immer am meisten mitnehmen, weil man das ganze theoretische Zeug auch sonst überall in Büchern oder so finden kann ;-)
Zitat
Es ist zudem einfach wahnsinnig toll (m)einen Hund bei der Arbeit zu sehen und mit ihm gemeinsam zu arbeiten.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Aus dem Grund hat es mich ja jetzt doch auch interessiert. Am Anfang dachte ich noch - naja, man kann einen BC ja auch anders auslasten (was man definitiv auch kann), aber irgendwie reizt es mich jetzt doch...
Dass Schafe keine Sportgeräte sind, ist mir auch klar ;-) Ich wollte nur ausdrücken, dass es an sich nicht das Thema gewesen wäre, für das ich mich früher hätte begeistern lassen können.
Schön, dass ihr euch bald selbst Schafe zulegen wollt! Diese Möglichkeit zu haben, ist wirklich perfekt. Wie viele sollen es denn werden? Hat die Anschaffung noch einen anderen Hintergrund als das Hüten?
Zitat
von flying-paws » 31.12.2012 08:47
Da es um einen Instinkt geht, funktioniert das nicht nach dem Motto: "Ich zeig es ihm nicht, dann hat er es nicht."
Nein, das meinte ich auch nicht. Aber es ist schon so, dass ein Potenzial (hier in Form des Instinkts) ausgeschöpft werden kann und sich dementsprechend entfaltet, während es im anderen Fall eben nicht ausgeschöpft wird. Wenn ein Kind zum Beispiel nie eine Geige in der Hand hatte, kann es trotzdem sein, dass es eigentlich ein Musikgenie wäre. Und bei manchen BCs ist der Trieb eben stärker und bei anderen so gering, dass es im Alltag nicht auffällt. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
@ Indianheart:
Ganz lieben Dank für die Ausführungen!
Zitat
Manche Hunde zeigen es schon sehr früh, manche br[i]uchen Zeit, sich zu entwickeln und es kommt später.
Ich hatte halt gedacht, dass es sich spätestens jetzt anfangen würde zu zeigen, weil in dem Alter bei anderen Hunden ja zB auch der Jagdtrieb erwacht usw. Und die Schwestern von meiner Kleinen verhalten sich diesbezüglich auch schon ganz anders. Mal sehen, da hilft wahrscheinlich echt nur abwarten. Und eigentlich bin ich auch ganz froh, wenn sich das im Alltag nicht verstärkt.
Und keine Sorge - vor mindestens einem Jahr läuft bei uns außer Grundgehorsam ohnehin trainingsmäßig nichts. Nie. Das würde ich einem Hund nie zumuten. Mich hat nur interessiert, ob es zB einen Unterschied macht, ob man den Hund mit 2 schon ans Hüten heranführt oder besser noch später, also ob es einen "perfekten Zeitpunkt" gibt.
Und klar - Theorie ersetzt niemals die Praxis. Aber es ist eben ein guter Einstieg. Für mich zumindest. Ich bin ohnehin eine Leseratte und nähere mich neuen Dingen am liebsten voreingenommen ;-) Nein, Quatsch, ich bin einfach gerne vorbereitet und da führt der erste Weg bei mir meistens über das Lesen.
Zitat
alle paar Wochen mal an die Schafe
Das habe ich nicht gesagt!
Aber meinst du wirklich, dass eigene Schafe unabdingbar sind? Das ist bei uns in den nächsten zehn Jahren nämlich wirklich total utopisch, es sei denn wir gewinnen im Lotto oder mein Partner hat plötzlich Lust, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu eröffnen... Vielleicht habe ich auch einfach deine Argumentation in der Hinsicht nicht ganz verstanden.
Meine Hündin zeigt auch keine Verhaltensauffälligkeiten, das war nicht der Hintergrund für den Gedanken. Und einfach so ausprobieren würde ich es auch nicht, wenn dann würde ich es dauerhaft machen. Aber deshalb informiere ich mich ja auch jetzt im Vorfeld schonmal. Um eben zu gucken, ob ich dauerhaft dabei bleiben will und kann.
Liebe Grüße,
Lola