Herzliche Willkommen hier und Glückwünsche zu deinem baldigen Zuwachs :) Übrigens finde ich den Namen Oskar genial!
Zitat
1. Ab nachmittags und nachts soll der Kleine bei mir im Zimmer sein, am Tag bei meinem Vater im Wohnzimmer. Ich habe aber gelesen, dass es wichtig ist dem Welpen einen festen Schlafplatz zu geben. Würde es denn gehen, wenn ich das Hundekörbchen doppelt kaufe und eines ins Wohnzimmer, eins in mein Zimmer stelle? Oder verwirrt ihn das? Oder soll ich nur eins bei mir haben und tagsüber bei meinem Vater was anderes hinstellen, z.b. die Transportbox (offen) ?
Unsere Kleine hat auch zwei Schlafplätze, einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Allerdings kann man das meist ohnehin nicht so hundertprozentig bestimmen. Den im Wohnzimmer nutzt unsere Hündin zum Beispiel fast gar nicht, sie liegt lieber unter dem Tisch oder vor der Couch. Die Schlafplätze sind sozusagen nur Angebote, ob der Hund sie nutzt, ist eine andere Frage. Aber verwirrt wird er von zwei Schlafplätzen sicher nicht sein. Ansonsten ist eine Transportbox natürlich auch aus anderen Gründen sehr praktisch.
Zitat
2. Ist es zu empfehlen, den Kleinen am Anfang nachts einfach im Körbchen schlafen zu lassen? Er ist so klein, ich habe irgendwie Angst, dass er aufwacht und umherläuft und sich irgendwo versteckt (z.b. unterm Bett, hinterm Schrank) etc... und ich ihn immer suchen muss. Oder soll ich ihn am Anfang in der Transportbox schlafen lassen?
Im Zweifelsfall würde ich einfach testen, was besser funktioniert. Unsere hat von der ersten Nacht an brav und ohne Spielchen im Körbchen geschlafen. Aber bei manchen Hunden kann eine Box super sinnvoll sein, weil sie den Kleinen dazu "zwingt" zur Ruhe zu kommen. Und auch für den Hundehalter ist es entspannter ;-) Aber da kommt es wirklich immer auf den Hund an.
Zu deiner dritten Frage: Welpentreff ist absolut okay. Die Grundkommandos kann man normalerweise auch zu Hause ohne Hilfe trainieren und im Welpentreff geht es eben um Sozialisation, was viel, viel wichtiger ist als irgendwelche Kunststücke. Dazu hast du danach noch 10 Jahre Zeit, die Sozialisation hingegen lässt sich nur schwer nachholen. Oft ist es sogar so, dass beim Welpentreff auch ein bisschen Sitz usw. geübt wird.
Zu der Frage nach der Länge kann ich leider keine fundierten Dinge sagen, weil wir uns auch nicht hundertpro an die 5-Minuten-Regel gehalten haben. Ich hatte dazu auch einen Thread, wenn du willst kannst du da ja mal rein schauen: https://www.dogforum.de/5-minu…-realistisch-t159346.html
5. Einen Grund sich aufzuregen finden irgendwelche Leute immer. Aber ich habe noch nie von einem Gesetz oder sowas gehört, das das verbietet. Außerdem lassen manche Leute ihre Hunde ja sogar an jede x-beliebige Hausecke pinkeln...
Ich wünsche dir schonmal schöne, besinnliche Weihnachten!