Ganz lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!
@ lemming
Das mit der Wurfbewegung funktioniert leider nicht, da meine liebe Madame das sofort kapiert und mich dann fragend ansieht ;-)
Clickern machen wir nicht, aber ich überlege mittlerweile, doch damit anzufangen. Ich hatte zunächst gedacht, das ginge auch mit einem Code-Wort ganz gut (fein o.ä.) aber wahrscheinlich ist ein Clicker doch präziser. Danke!
Das Kommando "weiter" haben wir theoretisch auch, allerdings haben wir ihr wohl nicht deutlich genug gemacht, dass es eben nicht nur "weiter laufen", sondern auch "weiter laufen ohne was anderes nebenher zu machen" bedeutet....
@ missa:
Danke, der Tipp mit dem Hingehen hat super funktioniert. Mittlerweile konnten wir sogar dazu übergehen, das Ganze jetzt schon mit Zeigebewegung ca. 1-2 m vor dem Platz zu machen
Was mich etwas verwirrt hat, waren die Ausführungen zum Kommando "aus". Genau die von dir beschriebene Übung mache ich nämlich für "nein" (also nicht da ran gehen). Aus bedeutet für mich, etwas herzugeben und nicht, etwas nicht zu nehmen. Aber wahrscheinlich habt ihr das einfach anders eingeführt.
@ Lucy_Lou:
Zitat
ansprechen, wenn der Hund Richtung fremdem Menschen gedanklich/im Ansatz körperlich abdriftet
Vielleicht sollte ich da echt noch mal mehr drauf achten, RECHTZEITIG zu reagieren. Ich bin halt bei den Spaziergängen nicht immer dauer-konzentriert und spreche sie daher wohl oft etwas zu spät an, wenn die Entscheidung in ihrem Kopf eigentlich schon gefallen ist. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen.
Das mit dem Schau-Kommando ist auch eine super Idee, aber mir wäre das glaube ich auf Dauer etwas zu anstrengend, wenn man z.B. in der Stadt unterwegs ist und dann alle zwei Sekunden "Schau" rufen muss... An sich guckt sie mich auch so immer wieder an, um sich zu vergewissern, dass sie alles richtig macht und bei ihrem Namen guckt sie auch, das reicht mir eigentlich.
Deine Tipps zu Platz haben super funktioniert, wir sind sogar schon dabei, die Entfernung und die Zeitspanne zu erhöhen. Besten Dank!
Zitat
So z.B. bring-deinem-hund-nein-bei-t61351.html.
Machen wir schon, klappt auch zu Hause 200%. Aber ich meinte nicht "nein" (im Sinne von lass das), sondern "Aus", wenn es schon zu spät ist sozusagen.
@ Wolfsspuren
Das mit dem "Ab" auf diese Weise hat, wie ich bei den anderen beiden oben ja schon geschrieben habe, wirklich total gut funktioniert. Danke!
Deinen Tipp zum Thema Papierkorb fand ich auch richtig super! Wir sind nur leider noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, aber es wird das Erste sein, was ich probiere. Es ist ja auch wirklich kein lebenswichtiges Kommando ;-)
Zitat
Wenn die Hündin Passanten anschnüffelt, würde ich es erst mal damit probieren, sie entweder hinter mir laufen zu lassen (wenn euch Passanten entgegen kommen) oder sie auf der zu den Passanten abgewandten Seite zu führen. Evtl löst sich das problem durch eine gute Führung deinerseits in Luft auf, ohne dass Du hier großartig trainieren musst.
Das mache ich schon die ganze Zeit. Allerdings führe ich sie nicht hinter mir, sondern dicht neben mir und eben auf der anderen Seite. Teilweise rennt sie mir dann aber trotzdem vor die Füße. :/ Naja, ein bisschen besser ist es zum Glück schon geworden. Ich hoffe mal auf die Zeit.....