Hallöchen,
es schwebt zwar noch in ferner Zukunft, aber wir wollen uns so ca. in einem Jahr einen Zweithund anschaffen. Besser, ich informiere mich zu früh als zu spät. Zu dem Zeitpunkt wäre unsere jetzigen Hündin zwei Jahre alt und da sie jetzt schon sehr ausgeglichen ist, dürfte sie zu dem Zeitpunkt stabil genug für einen Zweithund sein, damit der sich nicht allzu viel Quatsch von ihr abgucken kann ;-)
Jetzt gehen meine Überlegungen bezüglich der Rasse in Richtung Pitbull oder Amstaff. Ich finde die Rassen von Charakter her sehr interessant und passend und auch optisch machen sie durchaus was her. Allerdings habe ich so direkt keine Erfahrungen mit den Rassen, ich habe nur ziemlich viel gelesen und mich bei anderen Hundehaltern der Rassen informiert. Jetzt stellen sich mir vor allem drei Fragen:
1. Woher bekommt man in Deutschland einen wesensfesten Hund dieser Rassen? Durch die ganzen Einschränkungen wegen Listenhund usw. gibt es ja sicherlich nur total wenige Züchter. Und importiert werden dürfen sie ja nicht. Aus dem Tierheim würde ich eigentlich auch einen Hund nehmen (auch einen Mix), aber was ich bis jetzt so an den Rassen gesehen habe, waren meist seelisch sehr labile Hunde, was bei den Rassen bestimmt eine sehr explosive Mischung gibt. Habt ihr Tipps und Erfahrungen?
2. Unser Ersthund ist ein Border-Collie. Also vom "rassetypischen Wesen" her total unterschiedlich. An sich ist sie sehr ruhig, anhänglich, sensibel und neugierig. Meint ihr, es macht generell Sinn zwei so unterschiedliche Hunde zu halten?
3. Die tausendste Frage: Besser gleichgeschlechtlich oder nicht? Unsere Hündin ist nicht kastriert, hatten wir eigentlich auch nicht vor machen zu lassen.
Besten Dank schonmal!