Beiträge von Jorja

    Hallo!


    Mich interessiert brennend, wie viel mein Hund jeden Tag an Strecke zurück legt. Daher kam mir der Gedanke auf, ob es irgendwie möglich ist einen Kilometerzähler oder so was ähnliches an dem Hund zu befestigen.
    Habt ihr sowas schonmal gemacht? Was ist am besten hierbei?
    Wie habt ihr das entsprechende Gerät am Hund befestigt?
    Will eure Erfahrungen hören. :smile:


    lG

    Ich bin gestern auch zum ersten mal joggen gewesen. Will aber fleissig weiter joggen.
    Mit einer Freundin und meinem Hund. Sind erstmal nur 3km gejoggt, hat mir gereicht, aber ein Sauerstoffzelt brauchte ich danach nicht. ;)
    Habe das ganze ohne Pause gemacht und auch meine Zeit von 22 Minuten find ich ok.


    Sagt mal, tragen eure Hunde wenn ihr die ander Leine mitnehmt ein ganz normales Geschirr? Oder ein spezielles Geschirr? Freilaufen lassen geht nicht, da muss ich mich zu sehr auf den Hund konzentrieren das er bei mir bleibt.


    lG Lisa

    Es heisst ja nicht umsonst "Wer ruht, der rostet"


    Klar muss nicht jeder alter Hund Marathons laufen, allerdings schadet gleichmäßige, regelmäßige und auf eventuelle Alterszippchen angepasste Bewegung überhaupt nicht.
    Und vor allem Dingen sollte auch noch ein alter Hund Aufgaben bekommen, dass auch der Geist sich noch anstrengen muss und fit bleibt.

    Sagt mal, wie macht ihr das denn beim Rückruftraining.
    Ihr ruft, euer Hund markiert erst was und kommt dann. Trotzdem belohnen? Eigentlich ja nicht, ich will doch, dass er sofort kommt, oder?
    Bin da grad ein wenig unschlüssig, wenn er nämlich fertig markiert hat, kommt er ratz fatz angerannt und das zu 99%. Ein zweites Mal rufen brauche ich da nicht. Trotzdem nervt es eigentlich.


    lG

    Wenn mein Hund auf Dosenfutter (Rinti, Real Nature, Tera Canis) mit Durchfall reagiert, meint ihr, es ist trotzdem einen Versuch wert mal direkt Fleisch zu füttern?
    Oder kann das einfach daran liegen, dass der Hundemagen nur an Trockenfutter gewöhnt war? (habe morgens trockenfutter gefüttert gehabt und abends dosenfutter -> hund musste nachts 2 mal raus und auch am nächsten tag noch durchfall. )
    Soll ich es denoch mal einfach ein paar Tage weiter geben?


    lG

    Eine Freundin und ich sammelten mal einen angefahrenen Hund auf um diesen zum Tierarzt zu bringen. Besitzer war erst keiner zu sehen.
    Als wir den Hund (war irgendwas riesen grossen) schonmal auf eine Decke bugsiert hatten um ihn dann ins Auto zu heben kam der Bruder des Hundehalters sowie der Nachbar (?) an und schauten auf den Hund. Das Kommentar des Nachbars war: "Ich fahr dich nach Hause, da kannste dann einen Schubkarren holen und ihn nach Hause holen"
    Wohlbemerkt, es war sehr deutlich, dass das eine Hinterbein gebrochen war sowie das der Hund im Schock war. (sehr starkes hecheln, erhöhte Atmung, schwach gefärbte Schleimhäute)


    Den Hund haben wir dann trotzdem zum Tierarzt gefahren, war aber auch gut so. Denn beim Tierarzt ist erstmal Kreislauf komplett weggesackt.


    Der wäre "zuhause" garantiert eh nur gestorben, der Arme. :( :

    Parasiten hat er keine, Würmer ebenfalls nicht. Organisch ist auch alles in Ordnung.
    Blut wurde vor ca. 2 Monaten abgenommen genauso wie Sammelkotprobe.


    Gut, dann werde ich dafür sorgen, dass mein Hund mehr Ruhe hat, d.h. dass ich ihn Mittags länger im Haus lassen werde und abends eher rein bringe und ihn ggf. morgens erst später rauslasse. So dass ich auf eine Freilaufzeit von ca. 5-6 Stunden täglich kommen werde.
    Wobei es hierbei auch vorkommt, dass er auf seinen Hundeplatz verdonnert wird, wenn ich z.B. ausreiten gehe. Beziehungsweise gibt es auch so oft genug Aktivitäten, wo ich ihn nicht gebrauchen kann.


    Die Futtermenge werde ich dann entsprechend auch etwas reduzieren. Zum aktuellen Zeitpunkt finde ich ihn auch relativ gut, er hat eine leichte Speckschicht unter der Haut, so soll es ja sein.


    Aber jetzt mal eine Frage, er bekommt ja Trockenfutter, wo recht viel Getreide drinnen ist. Bringt es dann trotzdem noch etwas, wenn ich Haferflocken dazufütter?

    Er wiegt 14,6kg und bekommt von dem Futter zwei Becher (auf 3 Mahlzeiten) verteillt. So stink normale Futterbecher, wie es in den Tiermärkten gibt.
    Denke es sind so 350g, muss das aber auch mal nachwiegen (brauch aber erst noch eine Wage ;) )