Wenn du mit Zeigen und Benennen arbeiten willst, solltest du aber unbedingt auch das Clickertraining insgesamt einsetzen.
ich pers. finde es nicht gut, das so isoliert einzusetzen. lange Begründung... jetzt keine Zeit....
In diesem Fall würde ich selbst allerdings das Z+B nicht nehmen. Denn Dabei geht es für mich darum, einen Reiz wahrzunehmen, aber nicht darauf in bisher gewohnter Manier zu reagieren (andere Hunde nicht anbellen, Krähen nicht hinterherdüsen).
Du willst aber den Hund mit Kindern sozialisieren. Das finde ich eine ganz ganz andere aufgabe.
wie schon jemand geschrieben hat, befindest du dich in einer schwierigen Phase für den Hund. Es ist jetzt nicht mehr so, wie einen Welpen mit Kindern bekannt zu machen! (Leider versäumt...)
Ich bleibe dabei: Sofort (unaufgeregt) sichern, wenn du Leuten begegnest und erst recht Kindern. Wenn der einmal hinrennt und so ein richtiges Geschrei auslöst oder gar beisst, hast du den Salat. Dein Hund wird in seinen Verhalten bestätigt und wenns doof läuft gilt er als aggressiv. Im schlimmsten Fall handelst du die damit eine leinenpflicht fürs Leben ein!
Und dann gezielt, überlegt und behutsam mit ausgewählten Kindern arbeiten, wie bei Kirsa.
Dass der Hund möglichst oft und überall freilaufen kann, kann ein ZIEL der ausbildung sein. Mit 9 Monaten bist du ganz GANZ am anfang und noch dazu in der schwierigsten zeit überhaupt. jetzt ist noch viel Management angesagt: verhindern, dass schlimme, irreversible Dinge passieren. Auf deine Erziehung, selbst wenn sie perfekt wäre, kannst du dich jetzt noch nicht verlassen.
Mein Hund ist auch 9 Monate, den kann ich auch "immer" abrufen. Bis es zum ersten Mal nicht klappt. Jetzt ist das Alter, wo die Triebe erwachen, ob Jagen, hetzen, Hüten, wachen - da kann von heute auf morgen etwas scheinbar unvorhergesehenes passieren. Da muss man schon vorausdenken.
Wie gesagt: Mein Hund ist prima mit Kindern sozialisiert und kein hochsensibler BC, und nie würde ich den einfach laufen lassen zu Kindern. Mit ihrem Rennen, hohen Stimmchen und zappeligen Bewegungen und weil sie so klein sind, lösen die bei meinem den Impuls aus, hinzuflitzen, zu bellen und zu springen (er will Mitspielen - das passiert, wenn er meine tochter sieht, die das natürlich klasse findet und damit auch noch fördert *seufz*, daher weiss ich das) - bei deinem Hütehund m.E. den Impuls, "aufzuräumen".
wir haben so einen in der Junghundegruppe, wenn die anderen Hunde toben und fangen spielen, steht der in der Mitte und bellt und bellt - als wenn er sagen wollte "Hey Leute, lasst das doch! Wollen wir uns nicht alle hinsetzen?"
Ruhe rein, Souveränität (die du meiner Meinung nach noch nicht hast, sorry, meine Einschätzung von dir - du lässt dich doch recht einfach provozieren, nimmst Dinge persönlich, wirst sauer wenn dir was nicht passt, noch dazu sehr wortreich... ich kenne das von mir, ich reagiere auch gern über und bin kein supercooler souveräner Mensch. Auch wenn ich mir das gern einbilde Daher hätte ich mir nie nie einen BC geholt.
Und du musst mir jetzt gar nicht lang und breit widersprechen, natürlich siehst du das anders, und es ist ja auch total wurscht was ich denke. Ich wollte dir nur spiegeln, wie du rüberkommst. Wenn dein Hund dich so wahrnimmt, wie ich, dann sieht er jemanden, der so tut als ob er wüsste was er tut, aber eigentlich ziemlich unsicher ist, schnell nach vorne geht - für den Hund heisst das Gefahr! ich muss was machen! Der hat es nicht im Griff!
Das überfordert deinen Hund total. Noch dazu ein BC, der nix einfach abperlen lassen und ignorieren kann. Die können nicht ausblenden. Deine ganze unbewusste Kommunikation prasselt ungefiltert auf den Hund ein... so was passt zu wortkargen, knurrigen Schäfern, die so minimale Kommandos wie möglich geben; zu einer klaren Aufgabe, einer klaren Struktur. Nicht zu den vielfältigen Reizen, denen ein normaler Haushund ausgesetzt ist. Meine Meinung. Dein Hund braucht Klarheit Klarheit Klarheit.
von daher, mein eindruck: Finde eine Linie, probiere nicht 1000 Sachen aus, sondern werde klar und souverän. clickern ist toll, Z+B ist toll, aber mit einem solchen Hund in dieser Phase bitte nur unter Anleitung, du verwirrst den sonst total.
Und bitte, bitte, leine ihn an wenn Kindern in der Nähe sind. Wesenstest wäre zur Zeit blöd.
Just my 50 Cents.