Huhu ihr lieben
@ Katapullt: Hast du dich den mal richtig mit dem Züchten befasst??weißst du worauf es beim züchten ankommt?? Und was man beim Züchten alles beachten muß?? Ich glaube nicht?? Und was die Mischlinge angeht, Ich hab auch einen hier,... und würde ihn um nichts in der Welt gegen einen rassehund eintaschen wollen. Aber nicht weil er ein Mischling ist, sondern weil er zur Familie gehört. Desweiteren habe ich hier noch 2 Reinrassige Hunde, der eine ohne Papiere die andere mit Papiere. .......
Da ich später eventuel selber mal züchten möchte, ist es mir wichtig das man sich über das züchten genaustens informieren sollte. In einer Zucht, tut man immer das beste für die Rasse, man wählt die Elterntiere nach bestimmten Kreterien aus. Man muß auf Farbgebeungen achten, und auf Erbkrankheiten. Und jetzt sagt mir bitte nicht das sich die "Hoppyzüchter" über solche wichtigen sachen wie Krankheiten einen Kopf machen.
Klar sind auch etliche Hunderassen erst entstanden weil man 2 Rassen miteinander gekreuzt hat, ABER das hat man überlegt getan.... Man hat sich vorher genau überlegt, Welche vererbaren Krankheiten zusammen fallen können und welche karaktereigenschaften. Und das machen "vermehrer" nun mal nicht.
Und nu zum eigendlichen Thema: Einerseits finde ich es auch richtig von der "Züchterin" wenn sie sehen will, wo ihre Welpen hinkommen. Ich wüßte nicht was dagegen spricht, andererseits, muß die "züchterin" einem aber auch gestatten, sich das Umfeld von den welpen und Elterntieren anzuschauen.
Gruß Babs
PS: das Thema Mischlöinge oder nicht hatten wir schon zur genüge, wenn ich an den thread hier erinnern darf: https://www.dogforum.de/fpost6433647.html#6433647