Hallo
Ich hab da ein Problem mit Gina 8 Monate alt. Sie nimmt keine Leckerchen und lässt sich schlecht trainieren. Brauche Rat.
Also zu meinem Problem: Meine Hündin will beim Gassi gehen immer zu anderen Hunden. Was ich ja auch eigendlich nicht schlinmm finden würde, wenn die anderen Hundebesitzer damit einverstanden wären. Das Problem ist nur dies, das wenn meine Hündin einen anderen Hund sieht, sich auf die Hinterläufe stellt und in richtiung des Hundes zieht. Sie ist zwar erst 8 Monate alt hat aber schon eine Größe von ca.73cm (Schulter)und wiegt im moment ca.35-40kg.So das ich allmälich Probleme bekomme sie zu halten. Ich habe am anfang immer die Leine locker gelassen und bin zügig dran vorbei, wenn sie sich nach dem Hund umgedreht hat bin ich einfach weiter und hab sie dann mehr oder weniger hinter mir her gezogen. Falsch Richtig??? ich weiß es nicht.
Ich habe auch schon versucht mit Leckerchen an diesem Problem zu arbeiten, *finde positive Motivation Gut* aber da haben wir das nächste Problem, Madam ist nur dan was, wenn sie auch wirklich hunger hat, und selbst dann ist sie wählerisch. Ein Beispiel: Wollte heute morgen mit ihr trainieren(sie hatte noch nichts zu fressen bekommen), also Leckerchen(Fleischwurst) in die Jacke und ab raus auf die Strasse. Den Befehl "SITZ", meine Madam setzt sich, ich lobe sie und halt das Leckerchen vor die Nase, sie riecht dran und will es nicht. Ich wieder rein neues Leckerchen( Frolic) geholt wieder raus, und lass sie dran riechen, auch das interessiert sie nicht. hmmm ....???. Ich wieder rein und ne Dose Welpenfütter mit Leberwurst vermischt, da ganze ab in nen Beutel und wieder raus. Dann das gleiche spiel von vorne,...."Den Befehl "SITZ", meine Madam setzt sich, ich lobe sie und halt das Leckerchen vor die Nase, sie riecht dran und will es nicht."..... Und da sie ja nu weiß das sie das Leckerchen eh nicht mag, hat sie auch keine Lust zum trainieren, der ansporn fehlt. Also warte ich jetzt bis sie richtigen Hunger hat(bekommt so lange nichts zu fressen)und versuche es erneut. Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich sie sonst noch positiv Motivieren kann?? Nur durch Loben??? Genauso schwer ist es mit dem aufmerksamkeits Training. Was ja eigendlich so ablaufen sollte: wenn sie mich ansieht oder ich sie ansprechen und sie sieht mich an, gibts Leckerchen, das funktioniert genau 1 mal max. 2-3 mal, dann denkt mein Hund: "Ich guck dich nicht an, will kein Leckerchen!" Wie aber soll ich das sonst trainieren.
Ansonsten ist sie echt lieb, läuft super an der Leine, zieht ansonsten auch nie an der Leine. Ich hab das Gefühl das sie jetzt im Pflegelalter ist und die Komandos die bis vor 3-4 wochen noch super klappten lassen jetzt echt nach. Aber wie soll ich sie Motivieren???
Ich hoffe ihr habt da ein paar ratschläge.
Gruß Gina
PS: Hab schon mit der Huschu kontakt aufgenommen , wegen spielstunden und "das an Hunden vorbeilaufen" üben