danke labbo,
das sind aber leider alles sachen die ich auch erst lernen und einsehen mußte. Und den grünen bommel würd ich gerne an meinen Hundetrainer weiterleiten, der mann ist der beste.
Ein paar trainingstipps von meinem Trainer.
Namenstraining:
Dein Hund schaut dich an, und sofort wandert wärend du seinem Namen sagst ein Leckerchen in das Maul. Das ganze machst du ein paar mal. dann versuchst du es anders rum. Du sagst seinen namen und wenn er dich dann anschaut, wandert sofort und unter ganz viel lob das Leckerchen in sein Maul.
AUS
Du spielst mit deinem Hund und einem Spielzeug. Wenn dein Hund das Spielzeug alleine auf den boden legt oder fallen lässt, sagst du aus. danach wird gelobt. Das ganze trainierst du etliche male. Dein Hund lernt, das komando mit dem momentanen geschehen zu verbinden. Wenn du das ein paar tage so gemacht hast, sagst du erst das komando,.. wenn er das spielzeug dann fallen lässt, wird wie dolle gelobt und es gibt leckerchen.
Komm her (hier)
Du wartest bis dein Hund auf den Weg zu dir ist. Dann gibst du während er auf dem weg zu dir ist das Komando "hier" Wenn er bei dir angekommen ist, lobst du ihn ganz dolle. Das übst du auch wieder, wichtig am anfang. das komando immer erst dann sagen wenn er eh schon auf den weg zu dir ist. damit er das komando mit seiner tat verbindet. danach kannst du es auch wieder anders rum probieren. erst komando und dann das leckerchen wenn er zu dir gekommen ist.
Und so kannst du alle komandos trainieren. dein hund muß nur immer erst die richtige verknüpfung erstellen können.
Liebe Grüße Babs