ZitatAlles anzeigenIch kanns einfach nicht mehr hören, dass der VDH in alle Lüfte gehoben wird und alle anderen Menschen, die Welpen aufziehen, überhaupt keine Ahnung haben und sowieso nur Geld machen wollen.
Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allen (!) nur darum geht, Geld zu scheffeln.
Wo wird der VDH in alle Lüfte gehoben? Woher sollen den Otto-Normal-Leute wissen wie sie Welpen aufzuziehen haben, wenn sie keinerlei Ahnung über Aufzucht, Genetik, Sozialisierung und Prägung haben?
Warum sonst vermehren sie denn die Hunde?
Weil es ja so süß ist wenn Susi auch mal Babys bekommt, ist kein Argument.
Zur Gesundheit nochmal.. Hunde, die keine Nasen, übertrieben viele Falten, rausgequollene Augen, zu kurze Beine, zu schlabbrige Haut haben, sodass das ganze Gesicht runterhängt und kein freier Blick gegeben ist bzw. nicht richtig gefressen werden kann, sind meines Erachtens alles andere als gesund. Ich glaube diese Hunde interessiert es reichlich wenig, ob da auf Krankheiten getestet wurde oder nicht.. sie sind ja eh schon gestraft genug.
Und fakt ist einfach, dass man solche Tiere im VDH erwerben kann. Das hat nichts mit "raufhauen" zu tun.
Der VDH ist ein Dachverband und hat nichts mit den Rassemerkmalen zu tun, wie oft denn noch!
Der VDH setzt nur bestimmte Vorraussetzungen fest, wie Untersuchungen, das die Hündin nicht viele Würfe haben darf, Züchter kontrolliert werden, usw. für Rassemerkmale sind die jeweiligen Clubs und FCI zuständig, aber damit hat nichts der VDH zu tun. Du hast keine Ahnung wovon du da sprichst. Es gibt auch z.B. Boxer mit VDH Papieren die längere Nasen haben, das ist eben Züchter abhängig.
Ich bin der Meinung, dass man einen Welpen in viele Richtungen erziehen kann, ob die Elterntiere psychisch gestört sind oder nicht. Unsere Hündin ist leinenaggressiv und das liegt einfach nur daran, dass meine Eltern/ich Fehler bei der Erziehung gemacht haben/machen und nicht daran, dass das "in den Genen liegt".
Meinen kleinen Westi-Mix(4) hab ich dieses Jahr bekommen.. anfangs hat er mich angeknurrt und auch mal geschnappt; er wurde sofort aggressiv, wenn ihn ein anderer Hund anknurrte. Mittlerweile hab ich ihn ca. 4Monate und von all dem ist nix mehr zu spüren. Komisch, wenn er doch scheinbar zu solchem Verhalten eine genetische Veranlagung hat.(?)
Achja und was macht dich da so sicher. Wenn die Elterntiere überängstlich sind und der Welpe genau diese Verhaltensstörungen hat, hat es ja gar nichts damit zu tun. Nein so Überängstlichkeit lässt sich ja ganz einfach wegerziehen
Macht ja keinen Unterschied wenn man zwei wesensfeste Hunde verpaart im Gegenzug zu einem Welpen aus wesensschwacher Verpaarung, alles Erziehungssache. (Ironie)
Mir geht es darum, dass der Erzeuger von Hunden gefälligst Verantwortung für seine Tiere übernehmen soll und somit keins im TH landet.
Ob dann letztendlich private Leute oder VDH-Züchter (überflüssige) Hunde produzieren, spielt keine Rolle.
So sehe ich das auch, nur das Hunde aus gesunder und wesensfester Verpaarung keine überflüssigen Hunde sind, sondern zum Rasseerhalt dienen und es sehr wohl eine Rolle spielt ob ich einen Vermehrer durch meinen Kauf finanziell unterstütze oder nicht.
Ich habe mitbekommen, dass Leute VDH-Hunde gekauft haben, sie dann wieder abgeben wollten und der Züchter sie nicht mehr zurücknahm bzw. ihm völlig egal war, was mit den Hunden passiert.
Schwarze Schafe gibts überall, auch im VDH. Nur "gut", dass seine "Produkte" das Prädikat "VDH" tragen, da haben sie gleich ne Menge Interessenten und der Vermehrer bekommt 3mal soviel Geld. TOP
Sowas gibt es überall und niemand hat gesagt das alle Züchter im VDH super sind. Es kommt immer auf den Züchter sein, nur sollte ein Hund aus kontrollierter Zucht das mindeste sein, wenn man keinen aus dem TS will.
An die TS: Sorry, dass das hier so ausgeartet ist, aber ich kanns einfach nicht mehr hören, dass auf allen rumgekloppt, wird, die nicht den Utopia-Verein VDH unterstützen.
Ich wünsch dir und deinem Welpen (wenn er denn einzieht) alles Gute.
Da sieht man das du nicht gerade viel Ahnung hast vom VDH, ganz zu schweigen wovon du schreibst
Naja die TS hat sich wohl entschieden. Hoffe das du nicht auf die Nase fliegst wie viele andere die sich beim Vermehrer den Hund geholt hatten. Mir tuen nur die Hündinnen Leid, auf deren Kosten massig Welpen produziert werden. Aber ein Welpe aus "Hobby Zucht" ist ja nicht so schlimm, wird ja schon gut gehen.