ZitatAlles anzeigenIch bin durchaus ein Verfechter der kontrollierten Zucht von Hunden, und hätte einen VDH Hund, wenn das, was ich mir gewünscht hab, nicht im VDH nicht funktioniert hat und die Züchterin dort ausgetreten war...
.. aber dieses Argument "die Rasse weiterbringen" hat sich ad absurdum geführt. Es wird bei den meisten Rassen nach optischen Kriterien gerichtet und aus "typvoll" wird übertypisiert... Showlinien, die immer größer und dicker werden, drei Flecken auf der Nase, die einen guten Hund zur Zucht ungeeignet machen.. Und ich war auch schin auf Ausstellungen, und ich habe Möpse ohne Nasen, Schäferhunde im Froschgang und absurd frisierte Pudel gesehen - und ja, ich finde Frisurenvorschriften bescheuert.
Typ - ja, aber mit Bandbreite und nicht übertrieben! Vorhersehbare Eigenschaften, das ist der Sinn der Zucht, aber auch hier mit einer normalen Bandbreite. Gesundheit - sollte an erster Stelle stehen. Charakter und Eignung für die zukünftigen Aufgaben - direkt danach.
Optik sollte, innerhalb gewisser Grenzen, die bitte nicht zu eng gefasst sein sollten, nicht die wichtigste Rolle spielen. Aber wer je auf einer Ausstellung war, weiß, dass es um das Aussehen geht. Und das ist so ein Irrweg...
Von daher, es ist wirklich nicht leicht, einen Rassehund zu kaufen!
Die Nasenlänge eines Mopses hat nichts mit den Atmungserkrankungen zu tun, sondern mit dem Gaumensegel, außerdem haben auch langnasige Rassen Probleme mit Atmungserkrankungen, deswegen kann man definitiv nicht behaupten das die erschwerte Atmung an der Nase liegt.
Mit entsprechenden Untersuchungen findet man deutlich gesündere Möpse bei FCI Züchtern, als diese ganzen Retromopsmischlinge.
Zudem gibt es genug Züchter die Schäfis mit geradem Rücken züchten.
Das bei Ausstellungen die Optik zählt, dürfte ja erlaubt sein.
Es werden aber trotzdem nur Hunde in die Zucht zugelassen die gesund sind mit den entsprechenden Untersuchungen.
Außerdem hat man als FCI Züchter den Zugang zum größten Genpool einer Rasse, da man auch sehr viele ausländische Hunde in die Zucht bringen kann und darf.
Schönheitszuchten sehe ich auch kritisch, gibt es aber überall, nicht nur VDH.
Ich habe einen sportlichen Hund mit Ausprägung vorallem auf Gesundheit und Arbeitswesen.
Den Mindeststandard an Untersuchungen und Kontrolle gibts halt auch nur bei FCI, aber das Thema wurde schon zig Male durchgekaut.
Ich bezweifle stark das andere Verbände Zugriff auf sehr viele Deckrüden haben, usw.
Da gebe ich dir Recht, es ist nicht einfach die Suche nach dem "perfekten" Hund.
Ich würde bei einigen VDH Züchtern auch niemals kaufen, aber ohne Papiere käme bei mir nur ein Hund vom Tierschutz ins Haus.