mich würde mal interessieren, wie Ihr das grundsätzlich handhabt, wenn Eure HSH nicht gehorchen...
Mein Jannis ist ja ein HSH-Mix plus Strassenhunderfahrung, und wir sind nun seit fast 5 Jahren zusammen ... und wir über immer noch.
Jannis beherrscht den Rückruf perfekt, der kommt freudig und mit wehenden Ohren zu mir gelaufen.
....... wenn er gerade nichts Wichtigeres zu tun hat... das kennt Ihr ja, denke ich, auch von Euren Hunden...
er kann alles, zeigt es aber nicht immer! Für mich ist auch nicht immer erkennbar, was jetzt so Wichtiges anliegt..
Es ist diese Unzuverlässigkeit, die mich immer mal wieder in die Verzweiflung stürzt, obwohl ich mich mittlerweile an Vieles gewöhnt habe.
Wenn andere Leute das miterleben, bekomme ich immer wieder "Ratschläge", die darauf abzielen, dass ich Jannis doch "bestrafen" müsste, wenn er meinen Rückruf ignoriert.
Mhh... wie seht Ihr das???
Was macht Ihr, wenn Euer Hund z.B. den Rückruf ignoriert?
... ich glaube, ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich es meinerseits ignoriere, wenn er mich ignoriert .. und ich dann ein paar Minuten später erneut versuche, ihn zu mir zu rufen..
"ihn betrafen" ... ich wüsste gar nicht, wie, denn wenn er meinen RR nicht befolgt, ist er ja weiter weg von mir... und alles, was ich verbal zu ihm rüberschicke, prallt ja genauso an ihm ab wie mein eigentlicher RR...
in diesem Zusammenhang ist mir sogar schon teletact angeboten worden ... müssen wir aber gar nicht diskutieren, denn das käme für mich nie und nimmer in Betracht, das lehne ich ab!
Einige Male habe ich Folgendes versucht: ich bin dann mit "Ich-bin-wütend-Körperhaltung" drohend auf ihn zugegangen... mit dem Ergebnis, dass Jannis dann fast ängstlich vor mir zurückgewichen ist ... so dass ich das auch nicht für ein geeignetes Vorgehen halte.
Wie macht Ihr das?