Rominzen, vorab erst einmal ich findes es ganz toll wie du dich als Hundeanfängerin für deinen Hund einsetzt, die Probleme rechtzeitig erkennst und dir Hilfe holst
Ehrlich gesagt, hab ich beim Lesen sofort an unseren Hund gedacht, der ebenfalls aus dem Tierschutz ist (allerdings eine andere Vergangenheit hat) und gleiche Verhaltensweisen zeigte. Bellen und Ziehen an der Leine, hinter Fahrardfahrern herjagen waren die kleinsten Probleme. Schlimmer fand ich, dass Aaron meinte entgenkommende Spaziergänger oder Jogger stellen zu müssen. Das entwickelte sich alles so mit 1 1/2 Jahren.
Daraufhin hab ich mir (ebenfalls blutiger Hundeanfängerin) meine Haltung und Führung dem Hund gegenüber nochmals komplett auf den Prüfstand gestellt. Zuhause handhaben wir es also jetzt so, er darf melden wenn jemand kommt, ich sage "ist gut" und dann übernehme ich indem ich nachschaue was der Grund des Bellens war und ich ihn dann auch nachschauen lasse. Das klappt mittlerweile recht gut.
Draußen habe ich ihn, bei Hundebegegnung an der Leine, ins Sitz gesetzt und ruhig auf ihn eingequatscht. Bei Fahradfahrern muss er ins Platz. Natürlich wird im Anschluss gelobt wie bolle, er mit Leckerchen vollgestopft oder in den Freilauf geschickt, je nachdem was er in dem Moment lieber möchte.
Bitte dreh deinen Hund nicht auf den Rücken. Ich habe anfangs auch solche dubiosen Erziehungsmethoden angewendet und das Gegenteil erreicht. Es wird Hunde geben, die sind so von der Liebe ihrer Menschen abhängig, die verzeihen ganz schnell. Ich habe allerdings ein anderes Exemplar zu Hause liegen und das Vertrauen musste erst mal wieder aufgebaut werden. Nicht alle Ratschläge von "Experten" sollten umgesetzt werden. Für manche Hunde mag es ja der richtige Weg sein, keine Ahnung, für unseren ist alles was mit Druck umgesetzt wird gundverkehrt.
Achso, unser Hund apportiert auch nicht gerne. 2-3 mal den Leckerliebeutel, dann ist aber auch gut. Nicht jeder Hund mag apportieren, das ist eben so.
vishnus Ratschläge finde ich im großen und ganzen ganz o.k. allerdings liebe Vishnu, vielleicht solltest Du deine Art mal etwas überdenken. Für mich kommt das etwas arrogant rüber. Ich mag z.B. nicht, wenn ich um Rat frage und dann noch ausgelacht werde
Rominzen, hab ich das überlesen, oder hast du uns noch nicht verraten was für einen Hund du dir geholt hast ?