Hallo,
erstmal zu meinem Welpen. Sie ist am 14.8.2012 geboren und ist eine Labrador-Bernersennen Mix Hündin. Sie kam von Privat weil diese eine Allergie bekamen.
Seit einer Woche lebt sie nun bei uns und es gibt immer wieder neuen ärger.
Hier mal die schlimmsten Probleme.
1. Wenn wir Gassi gehen schnappt sie sich irgendwann die Leine und zerrt wie eine bekloppte daran, mit knurren und allem. Wenn sie dann merkt ich mache das nicht mit (entweder ignoriere ich sie, bleibe stehen oder gehe einfach normales Tempo weiter) schnappt sie in meine Jacke (also sie springt mich dann irgendwann auch an) und lässt so schnell auch nicht wieder los. Ich öffne ihr dann (unter knurren ihrerseits) vorsichtig die Schnautze und löse mich aus ihren "fängen" und versuche normal weiter zu gehen. Aber so macht Gassi gehen keinen Spaß.....
Sie hört auch nicht wirklich. Wenn sie ein Taschentuch findet wird es erstmal versucht zu fressen... auf ein scharfes NEIN reagiert sie gar nicht. (Obwohl wir mit dem "Nein" "Nimm" spielchen mit leckerlis es schon etwas besser hinbekommen)
2. Wenn wir dann wieder zu hause sind, dreht sie erstmal komplett ab. Sie beißt mich aufs übelste (habe schon blaue Flecke an den Händen) und schnappt z.T. richtig zu. Egal wie oft ich NEIN sage oder weggehe, sobald ich mich wieder auf die Couch setze geht es von vorne los. (Wenn es mir zu doof wird dann stehe ich auf und ignoriere sie für eine kurze Zeit) Sie springt mich dann auch schon regelrecht an. Und als ob das nicht reicht fängt sie dann irgendwann an mich anzubellen (draußen auch manchmal) und macht noch so ein Geräusch dazu (sone Mischung aus jaulen und meckern.... mir kommt es vor wie "Jetzt mach schon")
Das mit dem beißen macht sie auch so manchmal wenn sie dann nach dem kleinem Nickerchen wieder spielen will. Erst fängt sie ja noch behutsam an aber nach einer Weile wird es immer heftiger. Sie steigert sich da total rein. (Wie gesagt auch wenn man sie ignoriert, weggeht oder NEIN sagt....) Ich habe es auch schon mit aufjaulen und AUA "schreien" versucht.... sie guckt dann auch erstmal komisch aber dann gehts wieder los.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich weiß wie ich mit ihr umgehen muss. Ich denke das auch die Rangfolge hier noch nicht, für sie, klar ist.
Manchmal ist sie auch der liebste Hund der Welt.... wir üben fleißig Sitz, Platz und Apportieren (letztes klappt noch nicht ganz so gut aber es geht ja auch hauptsächlich für mich um die Beschäftigung :) ), wir kuscheln, sie schläft nachts fein in Ihrem Bettchen und hält auch schon die Nacht durch. Am Tage gehe ich mit ihr alle 2-3 Std raus. Wir jagen blättern hinterher und spielen manchmal ein bisschen mit anderen Hunden....
Ich hoffe echt wir bekommen das bald hin. Ich kann mich nicht 15 Std am Tag mit ihr beschäftigen...
Ist das denn noch spielen oder schon aggressiv?