So nachdem ich Seitenweise mitgelesen habe platzt mir jetzt der Kragen! Ich bin Hundesportler auf überregionalem Gebiet und kenne sehr viele Tophundesportler wie Sporrers und Co persöhnlich! KEINER von uns sperrt seinen Mali weg! Sie leben ganz normal in der Familie! Ich nehme meine Hunde mit ins Büro, mein Rüde der im Sport echt heftig ist ist unser Bürodödel. Die Hündin kommt aufgrund ihrer Vergangenheit nicht mit Männern klar und ist deshalb in der Box, allerdings will sie gar nicht raus da, sie fühlt sich dort sicher. Trotzdem kann ich sie solange ich ein Auge drauf habe überall mit hin nehmen! Da ich mich aber im Büro auf die Arbeit konzentrieren muss und sie sonst u.U. Leute tackern würde ist sie in der Box, Alternative wäre 9 Std allein daheim... Wenn es ruhig ist mache ich die Tür auf, und soll ich dir was sagen? Sie macht ne Runde durchs Büro, lässt sich knuddeln und geht alleine zurück in ihre Box und pennt weiter! Meine Hunde schlafen im Bett bzw in Ihrer Kudde.
Keiner von den Tophundesportlern puscht seinen Hund hoch, den ein hoch gepuschter Mali kann nimmer klar denken und macht "keine Punkte" . Es sind immer Einzelfälle wo die Leute mit dem Mali nicht klar kommen. Und das sind eigentlich immer Leute die mit dem sensiblen aber eben auch hoch explosiven Wesen des Malis nicht klar kommen, und vor allem nicht bereit sind sich darauf ein zu lassen! Und das sind sowohl Möchtergern Hundesportler als auch "ich finde den Mali so hübsch ich will auch einen heben" Leute. Es gibt sicher auch Tophundesportler die ihre Hunde wechseln, aber schau doch mal wieviele Hunde aller Rassen und Mischlingen im Tierheim sitzen, gerade zur Ferienzeit weil der zu Weihnachten für die Kinder gekaufte Hund plötzlich nicht mehr in die Lebensplanung passt. Ein Großteil der Hunde wird von Lieschen Müller wegen Überforderung und sonstige Gründen abgegeben, Sporthunde sind da in der Minderheit! Schau dich doch mal hier im Forum um, da schreien Leute weil ihr Auslandshund nach einer Woche noch nicht "funktioniert"
Freigeist, du meckerst weil im Mali Forum komische Leute rum laufen.(An den von dir genannten 18St Box sitzenden Mali kann ich mich nicht erinnern, allerdings bin ich auch nur noch selten dort, sollte das so sein, fände Inches auch seltsam) Du bist aber nicht viel besser, du Verallgemeinerst selber. Alle Hundesportler sind böse und können mit Malis nicht umgehen. Du schimpfst aufs Forum weil die "Ihre" Meinung haben, dabei bist du selber sehr einseitig in deiner Meinung. Es gibt auch im Maliforum nicht Leistungshundesportler und sogar Leute ohne Mali die sehr gerne gesehen werden... Auf den Ton und Toleranz von BEIDEN Seiten kommt es an.
Auch hier im Forum bekommen Leute Gegenwind und sind aus meiner Sicht Leute mit seltsamer Meinung unterwegs. Die Leute ticken nun mal unterschiedlich, das ist ja im Alltag/ Berufsleben etc doch auch so... Ich habe übrigens kein Problem wenn jemand keinen Hundesport mit seinem Mali macht, ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Mali "böse und bissig" sein muss und unbedingt IPO machen sollte...
Ich werde übrigens demnächst in Deutschland züchten, und mir sind Nervenstärke und Wesen sehr sehr wichtig. Meiner Französisch gezogenen Hündin fehlt es hier übrigens ein klein wenig, deswegen ist mir ein Nervenstarker Deckrüde der das auch vererbt sehr wichtig (Schande über mich, der anvisierte Deckrüde hat Löwenfels in der hinteren Ahnentafel...)! Davon abgesehen, ist sie obwohl rein Französische Ringlinie eher ein IPO Hund, mit den Vorteilen eines Ringhundes. Soviel dazu, dass angeblich alle Hunde aus dem Ausland besser sind als die Deutschen... Ich kenne viele Französische Hunde denen es im Wesen mangelt. Dort ist es nicht anders als in Deutschland, man muss schauen wo man kauft! Wo ich dir Recht gebe der in der Vergangenheit vom DMC bevorzugte Mali ist auch nicht mein Typ Hund. Aber ich hatte erst vor ein paar Monaten ein sehr interessantes Gespräch mit einem DMC'ler (ich bin keiner und eigentlich auch absolut kein Fan von denen...) und auch dort haben sie erkannt, dass ihre Hunde zu schwache Nerven haben und es wird in der Zukunft wieder mehr darauf geachtet (schauen wir mal, ob es tatsächlich passiert ;)) aber es gibt mittlerweile in Deutschland genug Züchter die anders denken und anders züchten! Man muss sich halt Zeit nehmen und schlau machen und nicht alle deutschen Züchter über einen Kamm Scheren!