Ich weiß was du meinst! Meine Hündin ist z.B. in der UO für nen Mali nicht die allerschnellste, es fehlt ihr besser gesagt einfach etwas der Druck bei den Zuläufen, dass wird mir auch immer gezogen, teilweise ist sie den Richtern einfach "zu brav" . Im Schutzdienst neigt sie dazu beim Einstellen den Arm kräftig zu schütteln, das wird oft als unruhiger Griff gezogen (obwohl sie weder das Maul nen mm aufmacht noch sonstwas), also pauschal -5 Punkte (bei jeder Kampfhandlung -1 Punkt), je nach Richter und Tagesverfassung meiner Hündin. ABER: gerade deshalb muss ich doch umso mehr an den anderen Dingen arbeiten, dann bleiben unter dem Strich 90 - 95 Punkte übrig! Das ist somit mein Ziel auf das ich trainiere! Auf 100Punkte kann und werde ich mit diesem Hund nie kommen, geht einfach nicht!
Auf den Boxer umgerechnet: -5 Punkte für die nicht vollen Griffe (also laut LR, nicht meiner Meinung nach!), dann gestehen wir dem Boxer noch ein paar Kleinigkeiten zu, dann sind wir bei etwa 90 Punkten. Das wäre doch ein tolles Ergebnis mit dem man als HF leben kann?? Warum bilden dann die Boxer ihre Hunde nicht entsprechend aus? Warum wird dann auf eine korrekte UO im Schutzdienst keinen Wert gelegt? Ich bin auch teilweise auf Boxerplätzen, aber die wollen und/oder können ihren Hunden gar keine korrekte Arbeit beibringen! Und ganz ehrlich immer nur auf BK Beranstaltungen wo schön und Boxergerecht gerichtet wird zu laufen kann doch einen Spitzensportler nicht genügen!?
Und zu dem durchhalten beim Bedrängen, ein guter Hund hält die Griffe auch mit nicht vollem Griff (auf der Langen Flucht halten die Hunde teilweise die Griffe nur mit der vordersten Kauleiste wenn sie den Griff nicht voll setzen konnten, und da sind ganz andere Kräfte am Werk als beim Bedrängen!) , und zum anderen wurden die Hunde auf dieser DM nur kurz und nicht besonders hart belastet! Die Helfer haben hier teilweise den Hunden sogar minimal geholfen und die Schwächeren etwas weicher gehetzt als die Rambohunde... Was ich persöhnlich gut finde, denn ist handelt sich um eine SPORTveranstaltung aller Rassen, und nicht um eine Auswahl für den DMC!
Die Schnauzer und Airdales schaffen es ja auch, und die Schnauzer kämpfen ja auch mit unruhigen Griffen und bekommen diese entsprechend gezogen! Trotzdem haben sie ganz schön was getan und führen modern und korrekt ausgebildet vor! Das hat sich auf der VDH auch in Punkten bemerkbar gemacht! Wir saßen auf der Tribüne und haben uns darüber unterhalten, hinter uns saßen von uns unbemerkt Schnauzer Leute, wir kamen dann ins Gespräch und die haben sich sooo gefreut, dass ihre Ausbildung sowohl auf der Tribüne als auch unten am Platz gewürdigt wird! Für sie war es ein Ansporn noch besser zu werden und weiter daran zu arbeiten mit DSH und Mali mithalten zu können!
Also in meinen Augen alles eine Frage der Einstellung zur Ausbildung. Auch wenn ich den Frust wie oben geschrieben verstehen kann, ich bin auch schon von Prüfungen nach Hause gefahren und habe mich gefragt für was ich mehrmals die Woche am Hupla stehe wenn die LR das so völlig anders sehen ;). Aber dann darf ich mich trotzdem nicht hinter meiner Rasse verstecken, sondern muss das Beste raus holen!