@ Silke
ich glaube nicht, dass es wirklich überzeugende Pro-Argumente gibt ausser dem Aussehen. Ich kann Dir nicht plakativ darlegen, warum mir ein klassischer Dobi besser gefällt, es ist einfach mein Empfinden, genauso wie ich meine Freundin eben schöner finde als eine zugegebenermaßen auch schöne Frau.
@ caro
Ich bezweifle ernsthaft, ob eine Listung des Hundes als gefährlich, dazu beigetragen hat, dass z.B. Dobermänner in Deutschland weniger gezüchtet wurden. Denn gäbe es keine Nachfrage, würden wir ja auf der Straße auch keine kupierten Dobermänner sehen. Und die gibt es zuhauf, zumindest hier bei uns am Bodensee. Abgesehen davon, stand der Dobi nur in Brandenburg und einem weiteren Land auf der Liste, was nicht mehr der Fall ist (zumindest sagt das mein Versicherungsfritze).
@ Fluffy
Ich gebe Dir bis zu einem bestimmten Punkt Recht: sicher gibt es Modeerscheinungen (unglaublich wieviele Golden Retriever und Labradore wir unterwegs immer treffen), jedoch würde das implizieren, dass die Nachfrage nach bestimmten Rassen generell zurückgegangen sei. Interpretiert man die Statistik heißt das aber nur, dass Hunde deutscher Züchter immer weniger werden. Nimmt man die Zahlen anderer kynologischer Verbände, sieht das ganz anders aus. Die Nachfrage z.B. nach Dobermännern vom Altobello Kennel oder CAYA und wie sie alle heißen sind nach wie vor ungebrochen. Nur als Beispiel.