Beiträge von Angerman

    Hi,


    wir haben es ähnlich wie Dakota gemacht, haben unsere Kleine aber zusätzlich an unsere Oma gewöhnt, die einen Stock höher wohnt. Die Zeiten haben wir sukzessive erhöht und inzwischen geht die Kleine öfter von selber wieder zu uns runter und legt sich ins Körbchen schlafen. Das soll heißen, wir (Freundin und ich) sind beide berufstätig und arbeiten den ganzen Tag. Tagsüber kümmert sich die Omi um den Hund. Es ist interessant, dass die Kleine öfter ihre Ruhe haben will und eben von alleine zu uns in die Wohnung stiefelt und sich hinlegt. Abwechselnd dann mal wieder zur Oma oder in den gesicherten Garten draussen.


    Dass das so gut klappt, hängt meiner Meinung auch an der Tatsache, dass wir 2 Wochen unseres Urlaubs zu Hause waren und die Kleine an alles gewöhnt haben. Sie fühlt sich sicher und kennt alles bestens.


    Noch ne andere Frage. Was ist denn Manni für ne Rasse? Fell sieht aus wie bei unserer kleinen Dobifrau, siehe Bild:


    Hi Leute,


    da wir bei unserer Kleinen langsam das Futter umstellen (bisher Purina Pro Plan) hab ich 2 Packungen Futter gestern gekauft. Einmal hab ich das Royal Canin Maxi Junior gekauft und zum anderen das Aldi Süd Trockenfutter.
    Ich habe mal die Werte verglichen und mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Sind beide Futter geignet für einen Welpen (Dobermann, knappe 10 Wochen alt) oder sind gar beide nicht so toll?


    Hier mal nur die grundlegenden Werte:
    Zusammensetzung:


    Aldi Trockenfutter
    Rohprotein: 25 %
    Rohfett: 16 %
    Rohasche: 6,5 %
    Rohfaser: 2,5 %
    Calcium: 1,3 %
    Phosphor: 0,95 %


    Royal Canin Maxi Junior
    Rohprotein: 32 %
    Rohfett: 14 %
    Rohasche: 6,7 %
    Rohfaser: 2,5 %
    Calcium: 1,0 %
    Phosphor: 0,85 %


    Bis auf´s Rohprotein sind ja keine großen Diskrepanzen zwischen den angeführten Werten. Was meint ihr?

    Man bekommt so viele Info von allen Seiten, da ist man als Neuling erstmal leicht überfordert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ein Welpenfutter nicht zuviel Calcium und zuviele Proteine haben. Was für Kriterien sind noch wichtig?
    Bisher füttern wir unsere Kleine mit Purina (das hat auch der Züchter gefüttert). Gibt es einen vernünftigen Grund auf ein anderes Produkt umzusteigen? Danke schon mal für die Tipps :)

    Ich hab hier paar Mal gelesen, dass manche von euch Pfeffersprays dabei haben. Wirken die "zuverlässig", sprich der angreifende Hund lässt vom angefallen Hund ab und was kann es für Folgeschäden für den angesprayten Hund haben?


    Danke für die Antworten!