Hallo!
Edit by Mod: Eigenwerbung nicht erlaubt.
Als aller erstes möchte ich einigen Vorrednern Recht geben: Ohne etwas gesehen zu haben, kann und sollte das keiner beurteilen.Lass dir einen guten Hundetrainer kommen! Wenn du mir mitteilst wo ihr ungefähr wohnt, dann könnte ich die eventuell jemanden empfehlen!
Ich wage aber mal trotzdem eine grobe Vermutung bzw einen Gedankenanstoß:
Also, fangen wir von Vorne an. Es ist ein Jagdterrier Mix. Hast du dich mal über diese Rasse informiert?
Verwendung: Vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund, besonders für die Baujagd und als Stöberhund.
Wesen: Mutig, hart, arbeitsfreudig, ausdauernd. Sehr selbstständig, unabhängiger Hund, mit dem oft die Jagdpassion durchgeht. Geringes Selbstschutzverhalten, greift selbst wehrhaftes Wild wie Wildschwein an und riskiert, verletzt zu werden. Vergisst im Eifer des Gefechts oft jeglichen Gehorsam und Bindung an den Führer.
Erklärung: Aus diesen Zeilen höre ich heraus, dass du eine ganz schön knallige Rasse hast. Und zwar so knallig und zäh, dass diese Hunde ohne Rücksicht auf den eigenen Verlust auf so ziemlich alles geht! Man nennt so Hunde "wildscharf". Meist vereinigt sich noch eine weitere Eigenschaft, nämlich "Beharrlichkeit"! Das heißt, dass diese Hund sich mal eher von nichts abschrecken lassen und auch nicht so schnell aufgeben und immer wieder in eine für sie gefährliche Situation gehen ( Kampf mit einen Wildschwein möchte ich persönlich nicht erleben!!)
Resumee: eine echt sehr schwierige Hunderasse, die meiner Meinung nach nur in jagdliche Hände gehören!!
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn der Hund das aggressive Verhalten nur gegenüber deinem Freund zeigt, scheint es eventuell etwas mit dem Geschlecht zu tun haben?!
Es ist ein unkastrierter Rüde! ein erwachsener ( 5 Jahre ) Rüde. Mit 3 Jahren sind Hunde komplett er - und ausgewachsen. Kleinere Rassen eher noch früher.
Das alles kann dazu führen, dass er dich vielleicht als seine "Lebenspartnerin" ansieht und deinen Freund eher als Konkurrent?!
DAS IST NUR EINE VERMUTUNG!!!!!
Warum beim Geschirr aus bzw anziehen?
Häufig beugen wir uns über die Hunde. Den eher unsensibleren ist das egal. Aber bei den sensiblen bzw unsicheren, die evtl mit Angst oder Aggression reagien, ist das gar nicht egal! Sie verstehen unsere Körperhaltung eher als Bedrohung ( Oberkörper neigt sich über den Hund und wir fixieren scheinbar aus Sicht des Hundes, dadurch den Hund. Fixieren ist unter Hunden eine Drohung aus Entfernung!)
Dazu kommt noch, dass wenn der Hund meint er stehe in euren Rudelverband ganz oben eher mal seine "Individualdistanz" einfordern kann. Das heißt auf gut Deutsch: " Nimm die Pfoten weg!!! Und halt bloß Abstand!!!
Nur die süße Dame darf mich anfassen!"
Natürlich kann man probieren die Situation über: in die Hocke gehen, eher nicht direkt anstarren und Futter auf den Boden legen bevor man das Geschirr angefasst wird. Aber das ist nur eine Symptombehandlung!
Besser wäre es, wenn du die Ursache angehst und dafür brauchst du einen richtig guten Hundetrainer, weil das nicht mal so eben zu machen ist!
Lola 