mh, also ich finds wichtig, dass man das aufjedenfall übt, ich finde aber ganz ehrlich, dass in einer woche (in der ersten) eine halbe stunde schon ganz schön lang ist. er weiß ja noch gar nicht so richtig, dass das sein neues zu hause ist in dem er sich wohl und sicher fühlen kann. (meine meinung)
ich hab zwei spanier, der "alte" hatte v anfang an kein problem damit. der neue, hat anfangs gefiepst, sobald ich aus dem zimmer war (selbst wenn mein freund im selben zimmer war!)
ich hab ihn dann die ersten paar male richtig richtig ausgepowert, hab die hunde daheim abgeladen, mich gar nich groß ausgezogen, sie ins wohnzimmer verfrachtet, die beiden sofort zack ins bettchen und ich bin wieder raus, so dass sie das selbst fast nich gemerkt haben.
dass ein hund sachen zerstört, kann ja auch daher kommen, weil er einfach nicht genug ausgelastet ist. möchte dir nix unterstellen, kann aber sein.
davor hab ich auch noch ne zeitlang nur türen öffnen und schließen geübt, zuerst innerhalb der wohnung, dann auch immer für ein paar minuten die eingangstür. kurz v der tür gewartet, und wieder rein. und auch nach der "wiederankunft" trotz großem gefreue und gewedel nicht wirkl beachtet. kurz gestreichelt und so getan als ob gar nix los gewesen wäre.
jetzt, nach ca 6 wochen, bleiben sie aufjedenfall problemlos ne halbe std allein. länger hab ich ganz ehrlich noch nich geübt, weil ich die hunde immer bei mir habe, und über nacht, wenn ich tatsächlich mal feiern gehe, zu ner freundin gebe.
achso, und dass er sich nich sofort entspannt ins bettchen legt, das finde ich nicht so schlimm. mein dicker wartet zB solang bis ich wieder da bin vor der tür, also er jammert nicht oder ähnliches aber er ist immer darauf vorbeiretet dass ich wieder komme.
achso noch ne möglichkeit wäre es ihn an eine box zu gewöhnen, darin fühlen sich viele hunde sicherer. also nicht in die box stecken und gehen, sondern langsam daran gewöhnen. habe meinem einen monat lang immer futter in der box gegeben, und er findet sie ganz toll und zieht sich gerne dahin zurück. habe die erfahrung auch mit anderen hunden gemacht.
so ich bin keine expertin, aber bei mir hats gut geklappt. viel erfolg!