Beiträge von tonepoo

    vielen dank nochmal! ich freu mich echt, dass mir mal jemand etwas licht in den rassemix bringen konnte :)
    aber anscheinend mach ichs schon recht richtig, da wir ja eig sonst keine probleme mit ihm haben. (und gestern ein tolles erfolgserlebnis mit dem alleinebleiben :) ) er hört auch super, man kann ihn jederzeit (auch aus wildem spiel, oder wenn er mal ner taube hinterherwill) abrufen :)


    ein wenig radfahren wird uns dann wohl beiden nich all zu schlecht tun, ab mai wohnen wir eh eher im grünen, da geht das auch problemlos. jetzt wohnen wir noch in der stadt,da find ich an der leine an der straße laufen immer nich so doll, und das wetter is ja eh noch zu kake.. wie lange denkst du sollte ich mit ihm fahren? er hat ja nur ne schulterhöhe von 35 cm und wiegt knapp 8 kg. aber er is superschnell und ausdauernd, nicht so wie mein dicker, der nach 2 minuten schon im eimer ist :D


    tricks will ich ihm aufjedenfall noch coole beibringen. ich muss mich da mal richtig belesen, ihm auch schwierigere sachen beizubringen, mit fremden gegenständen und so. das fände ich total klasse, wenn er bestimmte sachen aufheben udn bringen würde...


    von der pubertät merke ich noch nicht so viel, er will einfach immer gefallen und ist der liebste hund der welt, hoffentlich bleibt er so... er is so toll! :)

    lilifee: danke, der meinung bin ich auch, und das mit den suchspielen klingt sinnvoll, das werden wir nun öfter bzw mal ordentlich mit clicker machen.
    und dächsin ebenfalls danke, die infos waren sehr gut! bisher haben alle denen ich gesagt habe ich hab n jackrussell/border nur gesagt "ohh puh" oder "viel zu tun" aber wirkl infos was an ihm "oh puh" IST hat mir keiner gesagt. auch wenn ich über beide rassebilder informiert bin, so bringt mir das in der praxis zZ nicht so viel.
    dass er beim rumbellen überdreht im spiel, wusste ich so explizit nicht. ich werde das ab jetzt eher unterbinden, draußen kann er im spiel rumbellen... solange ihm das nich schlecht tut?? aber das tuts ja nicht, oder? dass er öftesr mal überdreht is, das is ok. wie gesagt, eig kommts mir gar nich so vor, heute hat er auch viiiiel gespielt, mit rumgebelle und ich konnte vorhin beide wirkl problemlos 40 minuten alleine lassen! die haben keinen ton von sich gegeben und lagen nur im bett ! JUHU jetzt liegt er hier auch vor mir und schläft wie ein baby. auch beim füttern hat er vorhin keinen mucks v sich gegeben UND als wir vorhin wieder nach hahuse gekommen sind, nicht mal da haben die beiden gebellt. also ist er heute eigentlich, so,wie er sein soll :)
    mh radfahren und joggen find ich persönl ja total kake, aber dafür gibts dann ruhige spaziergänge. ich denke das kommt aufs selbe raus, nur dass ich, und unser dicker, dabei auch spaß haben ;)

    ach is eigenltich auch egal, ich seh das problem nicht dabei, dass ich zuviel mit ihm mache und er überfordert ist, das stimmt. auch wenn ihr davon ja anscheinend fest überzeugt seid, jedoch kennt ihr meinen hund und sein verhalten (und unsere beschäftigung) nur beschrieben übers internet, was natürlich die realität verzerrt.
    ich sehe natürlich ein, dass ich besser/mehr/anders mit ihm üben muss und auch meine handlungen etwas umorientieren werde.
    ich bin guter dinge, dass das klappt, und bedanke mich für viele hilfreiche tipps.

    er bellt in bestimmten situationen viel. er bellt nicht den ganzen tag und hüpft wie ein wahnsinniger durch die gegend. vorhin hat er gespielt, dann wurds mir irgendwann zu viel, jetzt liegt er im bettchen und schläft. eure lösung wäre quasi, nix mit mehr mit dem hund machen, oder was. ein konkreter verbesserungsvorschlag/ein konkretes beispiel zum besseren agieren ist leider noch nicht gekommen.

    lilifee: ja die halbe stunde lief ja auch gut, werde jetzt also erstmal mit ner halben std weitermachen. so nach ca 10 minuten fängt halt das gefiepe an, bis dahin denkt er wohl noch, ich komm eh gleich wieder. ich weiß nich ob er trennungsangst hat oder einfach keine lust auf allein sein, denke aber auch eher zweiteres. beide sind zwar unruhig während ich nich da bin, aber es is nich untragbar - finde ich. ich hoffe, dass sie noch lernen sich einfach hinzulegen wenn ich ncih schlafe, wobei ich das im moment nich denke, liegt aber wohl auch eher an den kurzen zeiten in denen sie allein sein müssen. ansonsten übe ich noch so mit ihm, dass ich die tür zu mache, er dahinter ist, und solange er still is gibs immer mal wieder leckerchen (also nur zack leckerli rein, tür wieder zu). das läuft auch ganz gut. Füttern eben war auch ok.


    las patitas: .... mein hund is aber kein welpe mehr, also schön, dass in der sensiblen phase und auch danach viel wert auf Ruhe-lernen gelegt wird. nochmal: 1. muss er nicht lernen ruhig zu sein und 2. is diese phase schon lange vorbei. und, wie gesagt, er kann gut abschalten und entspannen. die letzten 2 tage kam er auch weniger raus weil ich die letzten beiden tage eig den ganzen tag am hausarbeit schreiben war, so dass er nur morgens ordentlich rauskam und hundekontakte hatte und es war absolut kein problem für ihn, er hat keinen pieps von sich gegeben, und kam nur ab un zu zum kuscheln.

    Hallo Hallo!
    Also das mit dem ins-andere-Zimmer gehen habe ich jetzt gestern gemacht, war ganz schön schwer, weil unser Boden total knarzt :D :D
    Die beiden waren ne halbe Std drüben und Lennie hat ein wenig gefiept, aber nicht in so einer Lautstärke dass man das außerhalb der Wohnung gehört hätte. War also kein Grund für mich einzuschreiten. Sonst waren sie auch leise, bis auf 2 Mal bellen, aber da wäre ich mit der Schimpfe zu spät gekommen, da es immer nur einmal Wau war und das wars. Habe auch ein Weg-Geh-Ritual eingeführt. Werde morgen mal Runde zwei versuchen.
    Das mit dem Bellkommando überleg ich mir nochmal, bin da immernoch etwas verwirrt/skeptisch muss ich gestehen. ;)


    und corinna: mh ja das is schön, aber ich habe lennie nich vom welpenalter aus an. sorry wenn das jetzt zickig ist, aber, mich nerven diese welpen-tipps total, genauso isses in büchern "achten sie bei der wahl ihres WELPEN auf einen guten ZÜCHTER, dann klappt auch alles" - was is aber wenn ich KEINEN welpen von KEINEM züchter möchte... da gibts dann keine lösung.


    beim essen clicker ich im moment weiter wenn er die klappe hält, und gestern war er fast die ganze zeit still, klar muss ich noch viel clickern ABER ich kann die zeiten zw den clicks schon etwas verlängern :)

    danke für die guten ratschläge! das mit dem ritual macht auch aufjedenfall sinn. vllt habe ich ihnen davor das kommando bleib gegeben.. ich weiß nich mehr genau, kann sein dass es bei dem mal war. bleib verstehen sie eig ganz gut, vllt is alles was ich machen muss bleib sagen haha dann wär ich ja schön blöd. naja.
    werde aufjedenfall ein "geh-ritual" einführen.
    beim kommando bellen habe ich bisher die finger von gelassen, weil ich dachte, wenn ich ihn positiv darin bestärke, dass es dann noch mehr gebelle wird. hast du für das bell-abbruchkommando ein extrakommando? oder nimmst du dein normales abbruchkommando? ich wüsste ganz ehrlich nicht genau, wie ich das kommando nutzen sollte. da er ja im spiel viel bellt soll ich dann sagen "geh spielen und bell dabei!" und dann, sagen wir mal ne halbe stunde später, "und jetzt klappe halten" ?? oder wie läuft das genau ab? oder bellt er dann ohne ende? denkt er daran überhautp noch wenn er spielt? das klingt für mich komisch, also wäre total toll wenn ich sowas einführen könnte wie "jetzt darf gebellt werden" und "ab jetzt ist ruhe" aber ich kanns mir grad schwer vorstellen.. wenn du mich vom gegenteil überzeugen kannst bin ich hellauf begeistert! :D
    die idee mit ins andere zimmer gehen is natürlich auch gut, das werd ich mal machen, da muss ich mir nur mühe geben, weil ich so ein trampel bin haha
    ich bin ma gespannt wie die beiden reagieren wenn ich plötzlich ins zimmer stürme, ohne dass die haustür wieder aufgeht und dann gibts auch noch ärger... :D :D

    achso ich habe noch eine frage zur frustatrionstoleranz / dem gebelle
    er bellt auch im spiel ziemlich viel, also die/den anderen hund an. also so auffordernd, manchmal auch eher nervig auffordernd, aber ich würde nich sagen dass er dazu neigt zu mobben, also das isses aufjednfall nich. soll ich das auch unterbrechen? ich will sein spiel eig nich unterbrechen.... aber wahrscheinl hängt das individuell v der situation ab, oder sollte ich direkt immer das bellen unterbinden?