Gestern war also der Labbi-Mix bei mir zu Besuch und hat sich in der Wohnung ganz vorbildlich benommen.
Kein Bellen in der Wohnung, entspannt die neue Umgebung erkundet und sich scheinbar relativ schnell wohl gefühlt.
Nach ner Viertelstunde lag er schon recht entspannt vor der Couch.
Anschließend sind wir (Hund, Pflegemutter und ich) bei mir ne Stunde mit ihm spazieren gewesen.
Da war es leider so, dass die neue Umgebung in Verbindung mit ein paar Autos, Fußgängern und Radfahrern ihn doch ziemlich beeindruckt hat (obwohl wir extra eine Strecke gewählt haben, die nach 500 m bereits auf kleine Landwirtschaftsstraßen und Feldwege führt).
War für ihn und auch mich doch recht stressig, er ist nicht zur Ruhe gekommen, hat von 60 min., ca. 45 min gebellt (fast durchgehend) und gezogen, und sich noch nicht mal mit Leckerlis bestechen lassen.
Wieder in meiner Wohnung angekommen, war die Welt wieder in Ordnung und er entspannt...
Bin im Moment etwas zwiegespalten.
Einerseits gefällt er mir vom Wesen her sehr gut, er ist ein ganz lieber und verschmuster, hat bei mir keine Berührungsängste oder Unsicherheit gezeigt.
Die Situation draußen, lässt mich aber darüber nachdenken, ob er einen Hundeneuling wie mich auf Dauer vielleicht überfordert. Seine Pflegemutter hat vorgeschlagen, dass wir uns in 2-3 Wochen erneut treffen und Sie mit ihm ganz gezielt draußen trainieren will, damit er entspannter auf neue Einflüsse und Reize reagiert.
Trotzdem frage ich mich natürlich was es dann im Laufe der Zeit noch so für Überraschungen gibt...
Er ist knapp 2 Jahre und damit ist es denke ich generell schonmal schwieriger ihn an neue Sachen zu gewöhnen, aber auch ihn weiter zu erziehen und eng an mich zu binden!??
Was denkt ihr, ist das ein Wagnis das man eingehen kann oder würdet ihr an meiner Stelle als "Anfänger" die Finger davon lassen?
@ WhipIt: Danke, übrigens für das Angebot mir deinen Hübschen Whippet mal in Natura anzusehen und zu erleben, aber komme nicht aus der Münchener Gegend sondern aus dem Münsterland, München ist leider ziemlich genau 700 km aus der Richtung! Bin meistens nur einmal im Jahr für ein paar Tage dort um einen Bekannten zu besuchen!