ZitatAlles anzeigen
Ich habe mir genau deswegen einen Whippet geholt, WEIL ich einen Hund gesucht hab, der leicht auszulasten ist und entspannt Gassi gehen wollte und mir zB. ein Parson da zu heikel gewesen wäre.
Klar gehört natürlich auch bei so einem Hund viel Arbeit dazu und eine Garantie hat man auch nicht. Aber wenn die Frage nach der generellen Ableinbarkeit besteht, dann finde ich sind zumindest die Whippets auch nicht besser oder schlechter im Freilauf händelbar als Rassen wie Ridgeback, Viszla, Dackel, Beagle, Terrier und co. Und bei denen habe ich das Gefühl, hört man diese Fragen gar nicht so oft - oder hab ich da einen falschen Eindruck?!
Außer den absoluten Begleithunderassen muss man doch fast bei allen Hunden jagdtechnisch aufpassen und sie entsprechend erziehen oder eben auch mal anleinen?
Ich weiß, es klappt nicht bei allen, schon gar nicht wenn sie zu mehreren unterwegs sind, dass sie den Hasen der direkt vor ihnen hochgeht stehenlassen.
Aber -sorry- wenn ich von Whippets höre, die quasi sobald die Leine ab ist aktiv stöbern gehen, dann kann ich das nur mangelnder Erziehung zuschreiben - sowas muss meiner Meinung nach echt nicht sein bei einem Sichtjäger und damit muss ich auch nicht unbedingt rechnen wenn ich mir so einen Hund hole.
(Hier soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, ich meine hier niemanden persönlich!)
Anne, ich könnt Dir so um den Hals fallen für den Beitrag! Bei mir ist das total ählnlich und ich hab mich das gar nicht getraut zu schreiben.