Beiträge von WhipIt

    Zitat

    :ironie:


    Ich könnte eine Anzeige reinstellen, ob jemand meine gerade läufige Hündin decken will.
    Natürlich ohne Foto. Und dass ich weder Rasse noch Alter genau weiss ist ja unwichtig.
    Meine Idee:
    Ich nehme jedes Angebot an, dann stelle ich mich mit ihr auf eine Wiese, ca. 30m entfernt zeichne ich eine Startlinie auf. Der Rüde der als erstes drauf ist hat gewonnen. :ugly:


    Wozu denn, die koennen doch alle mal, dann bekommste mit etwas Glueck nen richtig schoen vielfaeltigen Wurf und traegst nicht zu Inzucht oder Genpoolverkleinerung bei :d

    Zitat

    Mein Nothund zog ein und bellt seither, wenn er "alleine" ist.....Alleine mit immer zwei Hunden ;) ...die jaulen nun mit.


    Vorher hatte ich immer Hunde, die nicht bellten oder jaulten...


    Wir haben das Problem gelöst indem wir ein freistehendes Haus ohne Nachbarn gekauft haben :D (Und Schafe für die Border Seele) :lol:



    :D


    kurz- und mittelfristig faende ich da nen hundesitter kostenguenstiger ;)

    Ich find's interessant, dass manche von Qualzucht reden, wenn Nackthunde im Winter einen Mantel brauchen (so wie viele andere Rassen auch), aber es für normal halten, dass Hunde mit dicker Unterwolle im Sommer geschoren werden müssen, weil sie sonst vor Hitze "eingehen"

    Zitat

    Ich würd's zumindest gerne versuchen! Vielleicht kommt er schnell mit dem Alleinsein klar. Wenn ich innerhalb der noch freien Tage merke, dass es gar nicht klappt, und er wird unglücklich, würde ich natürlich handeln. Dafür ist die Probezeit in Tierheimen ja da, um zu schauen, wie der Hund auf das neue Zuhause reagiert.
    Bin selber gespannt :smile:



    Hast Du denn ggf. weitere Alternativen (der berühmte "Plan B") im Petto oder heisst es, schroff ausgedrückt: "entweder er kann alleine bleiben oder er muss zurück"?


    Vielleicht einen Dogwalker oder so?


    Ich hab mal gegooglet und das hier gefunden:


    https://www.betreut.de/tierbetreuung-radebeul


    und


    http://www.tierhelden.de (dort deine PLZ eingeben)

    Gassi heisst bei uns seit Monaten (dem super nassen englischen Winter und den komplett durchgeweichten Wiesen sei Dank): und taeglich duscht das Murmeltier. Bei heller Auslegware ein Muss.


    Shampoo benutze ich, wenn ich den Dreck nicht mit blossem Wasser rausbekomme (eher selten da mega kurzes Fell ohne Unterwolle), sich gewaelzt wurde (auch selten) oder Monsieur sich wieder beim Pinkeln an die Vorderbeine gestrullt hat (und das kann sowohl taeglich als auch mal zwei Wochenlang nicht der Fall sein).

    Hallo zusammen,


    inspiriert durch den "Verhaltensauffaellige Hunde zuechten" Thread, der nun weg vom BC und zunehmend auf gebrauchshunde fokussiert ist, moechte ich's nun gerne genauer wissen (ohne dort OT zu werden).


    Raphaela z. B. schrieb, dass ein Mali sich eher wie ein Dobi fuehren laesst, Murmelchen sagte auch, dass es nicht (ohne Weiteres) moeglich sei, von DSH auf Herder (?) umzusteigen, ohne sich und seinen Fuehrstil anpasen zu muessen und der generelle Konsens ist, dass man die Gebrauchshunde eben nicht alle ueber einen Kamm scheren kann/darf.


    Ich persoenlich kenne DSH, Malis, Herder, Dobis, Rottis nicht persoenlich, bzw. der kurze Kontakt mit der ein oder anderen Rasse ermoeglicht es mir nicht, mir ein Bild davon zu machen oder gar zu urteilen. Sicher, als ich noch in Deutschland wohnte, gab es auf dem Hundeplatz, wo ich zur Welpenstunde war, auch in der anschliessenden UO und IPO Stunde Malis / DSH / Herder , aber ausser, dass man "mit solchen Hunden keinen Spielkontakt" haben kann (Zitat des Besitzers) und man dem Herder und dem Mali nicht zu nahe kommen durfte, weiss ich nichts ueber die Hunde und ob sie rassetypische Vertreter waren oder eher nicht.


    Also bitte, kann vielleicht jemand mit Ahnung / Erfahrung mir (und anderen Interessierten) mal erklaeren, worin sich die Gebrauchshunde untereinander als auch im Vergleich zu anderen "Sparten" im Verhalten / Handling unterscheiden?
    Mich interessiert auch, wie diese Hunde grundsaetzlich mit Artgenossen zurecht kommen und wenn es da "rassebedingt" eher zu Auseinandersetzungen kommt, warum das so ist :)


    (Soll keinesfalls ein Bashing werden hier, ich bin einfach nur interessiert).


    Danke schonmal



    DAS ist ein ganz toller Beitrag :gut: