Beiträge von WhipIt

    Hossa.


    Noch nie ein Haustier, alle Familienmitglieder "mehr oder minder überredet" und dann darf ein BC einziehen?


    Da wird mir gerade leicht schwindelig.


    Kosten tut so'n putziges Tierchen dasselbe wie jeder Hund vom Züchter - irgendwo zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Futter und Erstausstattung ist auch überschaubar, rechne mit monatlich etwa 70 Euro oder so.


    Und für die Rassewahl schau doch mal hier vorbei und überlege dann, ob's wirklich ein Border Collie (oder Aussie) werden soll/muss oder ob eine andere Rasse nicht doch besser passt:
    https://www.dogforum.de/topic174101.html

    Ich denke, die Frage ist ja generell inwiefern Hetzspiele den Jagdtrieb fördern. Leider gibt's darauf keine allgemeingültige Antwort in Windhundkreisen, wo die Hunde auf die Rennbahn oder zum Coursing geschickt werden und dort einem "falschen Hasen" hinterherrennen.


    Meine persönliche Meinung ist, dass Jagd- und Hetzspiele okay sind, wenn sie mit "Freigabe vom Frauchen" , also auch einer Impulskontrolle, einher gehen. Bisher funktioniert das bei uns ganz gut.


    D. h. für mich wäre es an Deiner Stelle ok, Falbala, wenn Falco bevor er losstürmt ein "lauf" (oder wie auch immer geartetes) Freigabezeichen von Dir bekommt. Das würdest Du ja bei Wildsichtung sicherlich nicht geben.

    Zitat


    Überhaupt glaube ich, dass es sich mit nur mäßig intelligenten Hunden sehr viel leichter zusammenlebt als mit sehr aufgeweckten Kröten, die sich dann permanent langweilen.


    da bin ich inhaltlich voll bei Dir! Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar ich bin, dass der Weasley zwar total süß aber leider echt nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum ist!

    Ich glaube, "Intelligenz" wird oft mit "Kooperationsbereitschaft mit dem Menschen" verwechselt. Wieso sollte ein Hund, der über Jahrhunderte darauf selektiert wurde, eigenständig zu entscheiden und zu handeln weniger intelligent sein als einer, der für alles eine Anweisung des Menschen braucht?



    Es gab mal so eine blöde Auswertung, die den Afghanen als dümmsten Hund und den DSH als intelligentesten darstellte. Ich glaube, es ging dabei darum, wie schnell man dem Hund einen neuen Trick beibringen konnte o. ä.

    Zitat

    hallo ihr lieben !
    Ich weiß , das passt hier jetzt garnicht rein , aber könnt ihr mir helfen ?
    Wie schreibe ich einen eigenen Beitrag ?
    Würde mich rießig freuen .
    LG : Elina


    Du klickst auf "Foren Übersicht": https://www.dogforum.de/index.php


    suchst Dir ein passendes Unterforum für Deinen Beitrag aus (z. B. "Überlegungen vor dem Kauf": https://www.dogforum.de/vor-dem-kauf-f148.html oder "Probleme mit euren Hunden": https://www.dogforum.de/probleme-mit-euren-hunden-f18.html ) und klickst dann in diesem Unterforum auf den grünen Button "NEUES THEMA" , der sich links über den Themen-Überschriften befindet.

    Ich hab es so verstanden, dass die Elterntiere Papiere haben, der Welpe aber nicht?
    In dem Fall ist die Ohrenform zumindest für eine potenzielle Ausstellungskarriere egal, denn ohne Abstammungsnachweis gibt's auch keine Show.


    Ansonsten kann ich persönlich schon nachvollziehen, dass das Thema wichtig ist. Ich hatte beim Weasley auch teilweise die Befürchtung, dass seine Ohren sich nicht "rassetypisch" zu Rosenöhrchen zusammenfalten würden (sorry, ich möchte keinen Whippet mit Stehohren :D).