Moin,
ZitatIch wäre auch nie auf die Idee Diabetes gekommen wenn nicht jemand bei "trinkt etwa 1/2 mehr wie sonst" sofort meinte "könnte Diabetes sein".
manchmal übertragen die Leute aber auch einfach das was ihnen selbst passiert ist oder was sie erlebt haben auf andere und vergessen dabei die Hälfte.
Diabetis gehört eben zu den "üblichen Verdächtigen" an die man bei ner PD denkt und die Leute bei denen es tatsächlich Diabetis war vergessen dann schnell, dass ihr Tier aber dazu auch noch andere Symptome hatte, wie etwa das Abnehmen oder die massive Trägheit. Solche Leute meinen es gut, machen aber schnell ihr Umfeld verrückt indem sie die Hälfte vergessen.
Wem Blutzuckermessen to much ist, der kann sich bei Unsicherheit auch nen Urinstick in der Apotheke kaufen und mal ins Pipi vom Hundi halten.
Nen Tier das keinen Zucker im Urin hat, hat für gewöhnlich keinen Diabetis (Messfehler sind da selten). Nur nicht erschrecken, wenn man den Urin aus dem Strahl nimmt (also nicht mit ner Spritze aus der Blase abzieht) zeigen diese Streifen eigentlich immer erhöhte Leukozyten an, davon darf man sich nicht verunsichern lassen.
Zitat
Geht mir prinzipiell auch so...aber nicht bloß weil ein Hund bei um die 30 Grad mehr säuft und ein bisschen müder ist als sonst. Sonst würde ich jedes Mal beim TA stehen, wenn unter 0 Grad sind - weil ich Angst hätte mein Hund ist plötzlich hyperaktiv
Mir gehts da echt nur um die Formulierung. Denn "Abwarten" bedeutet einfach "könnt was sein, sei wachsam".
Wenn aber nen Hund aufgrund von großer Hitze nur mehr trinkt und etwas drömeliger ist, sich das aber bei Abkühlung wieder ändert, dann gibt es nichts "abzuwarten", dann ist der Hund völlig ok und sein Verhalten absolut normal.
Hat man hingegen den Verdacht, dass sich da noch was anderes hinter verbirgt, dann ist "Abwarten" genau falsch.
Ich mag einfach dieses schwammige nicht Fleisch nicht Fisch nicht, weils den Tierbesitzer verunsichert. Da halt ich wenn ich mich als TA absichern will im Zweifel doch lieber für wenn überhaupt 5 Euro nen Urinstick ins Pipi und sag dem Besitzer dann "Alles gut, entspann Dich" Als den Besitzer mit einem "Abwarten" allein zu lassen obwohl alles darauf hindeutet, dass dem Hund nichts aber auch gar nichts fehlt.
lg
Fraukie