Hallo zusammen,
so jetzt hab ich mich gerade angemeldet und schon hab ich ein Problemchen...
Ich fänds super wenn ihr euch das folgende mal durchlesen könntet, auch wenns vielleicht etwas viel und kompliziert ist, aber ihr würdet mir damit echt helfen...
Also, ich habe eine ca. 6 Jahre alte Mischlingshündin (10kg schwer). Nachdem wir jetzt einige Monate mal dies, mal das gefüttert haben, ich mich auch mit dem Barfen ne Zeit lang intensiv auseinander gesetzt habe, haben wir nun (denke ich) einen Mittelweg gefunden, mit dem sich hoffentlich gut leben lässt.
Wir machen das jetzt so, das sie 2-3 mal in der Woche rohes Rindfleisch mit frischem Obst+Gemüse oder mal grünen Pansen bekommt. Den Rest der Woche gibt es dann die Kiening-Fleischdosen (auch mit Obst+Gemüse).
Ihre Gesamtfuttermenge am Tag liegt ja bei 200g (also 140g Fleisch und 60g Obst+Gemüse).
Knochen kriegt sie in der Regel nicht.
Ich muss dazu sagen dass ich das ganze mehr oder weniger per Augenmaß mache, ich wiege das nicht jedesmal nach, in der Regel kriegt sie aber etwas weniger weil sie auch noch etwas Trofu bekommt (dazu später mehr).
Ihr Kalziumbedarf liegt ja dann entsprechend bei 0.8g oder 800mg am Tag.
Hab mich mit den Leuten von den Kiening-Dosen auseinandergesetzt und die meinten das sie dem Futter kein Kalzium zuführen (also nur das was eh im Fleisch ist) und das liege bei etwa 6mg/100g.
Ok also wenn ich jetzt 140g Fleisch am Tag habe, wären das ja ca. 8-9mg Ca
Jetzt bekommt sie noch etwa 4g Luposa-Gelenkkraft jeden Tag, der kalziumwert liegt hier bei 1,34%, macht also ne Gesamtmenge von 53,6mg Kalzium.
Macht zusammen also etwa 62mg, wenn man jetzt noch das drauf rechnet was im Gemüse und so drin ist, kann man ja einen Circa-Wert von 70mg Ca annehmen, den sie täglich aufjedenfall über die Nahrung aufnimmt.
So ich dachte jetzt 800mg-70mg =730mg Kalzium die ich noch ausgleichen muss. Dazu habe ich mir das Eierschalenpulver von Lunderland bestellt.
Mein Problem ist jetzt das Trockenfutter. Sie bekommt etwa 30g als Belohnung/Leckerchen über den Tag verteilt.
Ich fütter das Wolfsblut Wild Duck Small Breed.
Für diese Sorte ist kein Kalziumwert angegeben, die anderen Sorten haben Werte zwischen ungefähr 1,1 und 2,8% Ca.
Ich hab jetzt einfach mal (auch wenns vielleicht nicht 100% genau ist) einen Mittelwert von 2,0% Ca angenommen.
Das wären ja dann bei den 30g 0,6g oder 600mg.
Heißt ja jetzt wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf etwa 670mg Kalzium am Tag.
Jetzt muss ich ehrlich sagen dass ich etwas schockiert bin. Kann es echt sein das diese handvoll Futter reicht um fast den kompletten Kalziumbedarf abzudecken den mein Hund den ganzen Tag braucht???
Würde ja heißen ich bräuchte nur noch ne ganz geringe Menge per Eierschale ausgleichen... oder hab ich jetzt hier was total falsch gerechnet, weil das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte, will ja nix falsch machen...
DANKE