Beiträge von marcello1337

    Also müssen wir an beiden arbeiten, Louis soll lernen ihn in Ruhe zu lassen und nicht mit seinen provokatieven Spielversuchen belästigen. Genauso darf der andere nicht beissen und muss Louis mit anderen Sachen spielen und anspringen lassen.
    Hab ich dies richtig verstanden?


    Kann dies aber nicht nachvollziehen, vorallem Lenny der auf das "Hochspringen" angewiesen ist um überhaupt gesehen zu werden, wurde dies nie verboten. Beide können sich aus ihren Körbchen ihr Spielzeug nehmen und damit in der Wohnung zocken, sowieo sie es sich anstandslos auf der Couch gemütlich machen dürfen. Genauso wie im Gartenrumrennen und zocken...


    Ich finde den Gedanken gut! Teildifferenzen in der Erziehung gibt es bestimmt, da Louis und ich nicht jeden Tag zu Besuch sind.

    Ich sollte noch erwähnen, das Louis immer mit Lenny spielen will. Lenny hat darauf aber keine Lust und erwiedert dies wieder mit Knurren.
    Also auch Louis regelmäßig daran erinnern, das Lenny nicht als Spielgefährte in Frage kommt..richtig?

    Hmmm wir sollten schon dem kleinen strickter verbieten Ihn anzubellen/zwicken. Das stimmt schon, vorallem glaub ich das wir zu oft denken ...ach der kleine tut dem Großen ja sowieso nix schlimmes.... vorallem im Garten haben wir sie einfach "machen lassen" bis es halt zum Gefecht kam...

    Hallo liebe Hundefreunde,


    ich hoff mal das ich hier im richtigen Forum für mein Problem bin. Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, werde aber versuchen die Situation kurz und sachlich zu erklären.
    Meine Freundin hat einen 2 Jahre alten Zwergspitz Rüden namens "Lenny"und ich einen 6 Monate jungen Staffi Rüden "Louis".


    Lenny der ganze 2,5kg wiegt hat ihn Anfangs als wir Louis bekommen haben erstmal quasi "eingenordet" und ihm gezeigt wer der Boss ist. Das ist auch "eigentlich" immernoch so.


    Die beiden Verstehen sich in der Regel gut, sie trinken und essen gleichzeitig aus dem selben Napf. Spazieren gehen zusammen könnte nicht einfacher sein, man kann sie ohne bedenken zusammen laufen lassen, abrufen etc.


    Ab und zu haben wir zu Hause Meinungsverschiedenheiten unter ihnen..
    Das Problem ist, dass der kleine Lenny alle schnellen Reaktionen von Louis in der Wohnung und teilweise im Garten nicht abkann und mit einem hinter rennen - bellen und teilweise durch zwicken/beissen unterbinden will.


    Beispiel: Louis rennt in der Wohnung nem Kuscheltier hinterher was ich geworfen habe und ZACK kommt der kleine unter der Couch her, bellt und beisst ihn. Dabei ist bisher auch nichts eskaliert, da Louis ihn dabei einfach ignoriert.
    Louis springt an einem von uns hoch um uns zu begrüßen...Lenny tickt wieder aus...


    Am Sonntag sind beide durch den Garten gerannt und haben sich Anfangs auch gut verstanden.
    Danach fing Lenny an den Louis immer hinterher zu rennen und in den Po zu zwicken .. irgendwann hat Louis es sich nicht mehr gefallen lassen und zurück geschnappt.
    Beide haben sich DIREKT hochgeschaukelt und Louis hat sich in Lenny verbissen und wollte gerade anfangen den kleinen 2,5 kg Zwergspitz und war grad dabei mal sein Schüttelangriff in voller Aktion durchzuführen.. Gottseidank stand ich in nächster Nähe und hatte seinen Kopf schon fest gegriffen bevor er dies richtig durchführen konnte. Packte ihm in den Mund und er ließ Lenny los. Ich glaube das Louis in dieser Sitatuon überfordert war und sich anders nicht mehr zu helfen wusste.


    Das ganze ist jetzt noch mal glimpflich ausgegangen..das dicke Zwergspitz Fell hat Lenny zum Glück vor offenen Wunden geschützt.
    Dennoch denke ich, das er diesen Angriff alleine keineswegs überlebt hätte, wenn ich Ihn nicht direkt wieder gelöst hätte.


    Danach waren beide wieder so als ob nichts passiert wäre, liegen auf der Couch und ratzen vor sich hin..


    Das es Machtspiele unter Hunden gibt, ist ja nichts ungewöhnliches. Das ungewöhnliche bei uns ist das überwiegende Problem dieser imense Größen- und Gewichtsunterschied (2,5kg vs 20kg). Dazu kommt noch das beide verschiedene Rassen mit anderen Charakterzügen sind.


    Wie beurteilt Ihr die Sitation?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps, Meinung und Kritiken.


    Gruß,


    Marcel