Zitat
Ich mag es besonders, wenn in einem ersten Post zu einem Thema gleich die Worte 'dummes Geschwätz' fallen. Dass es unter den Kleinanzeigen als vielseitig genutztem Medium auch seriöse Angebote gibt sollte wohl klar sein. Was alle außer scheinbar Dir und dem User Gefühl verstanden haben, ist, dass hier lediglich von 'Billigwelpen mal schnell über´s Internet verschachern'-Anzeigen abgeraten wird. Denn leider kann man oftmals nicht erkennen, ob der Welpe nicht doch erst gestern aus Polen rangekarrt wurde oder ob das nette Hündchen daneben tatsächlich die Mama ist, von den fehlenden Untersuchungen beim tatsächlichen Ups-Wurf oder gar geplanten Wurf ohne Sinn und Verstand garnicht zu reden.
Weil die Frage aufkam: Der Unterschied zwischen dem Tierheim- oder sonstigen Second-Hand-Hund mit unklarer Herkunft und dem Vermehrerwelpen ist für mich, dass man mit der Übernahme von ersterem den Produzenten der Welpen nicht direkt unterstützt und somit die Produktion ankurbelt. Natürlich kann auch dieser Hund genau wie der Vermehrerwelpe mit Problemen jeglicher Art behaftet sein, die Herkunft ist ja möglicherweise eine ähnliche, aber auch das lässt sich im Fall des erwachsenen Hundes bereits besser abklären als im Welpenalter und dann weiß man worauf man sich einläßt oder eben nicht. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum allerdings eine große Auswahl an Threads, man kann also genug lesen, wenn man sich dazu eine eigene Meinung bilden möchte.
sYmpa: Bis in welche Generation sind die Hunde auf alle relevanten Krankheiten untersucht? Wenn bei Euch doch alles in bester Ordnung ist, warum züchtet Ihr nicht im Verein? Das vereinfacht die Übersicht für die Kaufinteressenten doch enorm.
Schön wenn ich dir eine Freude machen konnte. Wobei das für mich eigentlich eher unwichtig ist ob du das magst oder eben nicht.
Das war die Frage des TS:
„Hat jemand von euch einen Hund oder mehrere aus den Kleinanzeigen?“
Da steht nichts von dubiosen polnischen Kofferraumverkäufern oder ähnlichem. Fakt ist, Kleinanzeigen sind nur ein Verkaufsmedium und als Plattform für potenzielle Hundekäufer durchaus legitim und als Informationsquelle auch zu empfehlen.
Hilfreich ist es dem TS Tipps an die Hand zu geben worauf beim Hundekauf geachtet werden sollte, so das „Vermehrer“ keine Chance haben.
Ich, wie viele andere hier, habe meinen Hund über Kleinanzeigen gefunden und bin sehr glücklich mit meiner Nala.
Hier liegt die Betonung eben auf gefunden. Denn das macht man in Kleinanzeigen. Man sucht, und man findet. Oder eben nicht.
Das ist aber Wertneutral.