Beiträge von Kazua

    Keramik-im-Hof fertigt wundervolle Katzenbrunnen, damit die Pelze genügend trinken.

    Die Brunnen kann man auch gut säubern. Unserer steht zwar aktuell nicht, das liegt aber nicht an der Katze, sondern an den beiden Kindern. Habe ihn weggeräumt als mein Sohn da dran kam, er war dann nämlich nur noch am plantschen. Und einen kindersicheren Ort an den die Katze gut drankommt, habe ich nicht gefunden. Außerdem trinkt Frau Katze eher aus den Hundenäpfen.


    Zu Kratzmöbeln kann ich keine großartigen Tipps geben was passt, ich habe hier nämlich ein recht kleines und zierliches Katzenmodell. Die Ragdolls oder Birma in der Nachbarschaft sind wesentlich größer. Aber es gibt so richtig coole Baumkronen mit Sisal und Liegeflächen.

    Wäre das vllt. auch eine Option bei euch?

    Da ist mir weiter nichts aufgefallen, ich werde es mal im Auge behalten. Vielleicht hängt es auch mit dem stürmischen Wetter zusammen, sie hat sich die letzten Jahre da Zusammenhänge gebastelt und befürchtet dann immer gleich Gewitter (=Weltuntergang). Und gestern Abend hat es auch kurz gewittert. :ka:

    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und ggf abklären lassen.

    Und am Dienstag habe ich meinen ersten Termin mit der Hebamme, also mit meiner eigenen, nicht der Praxishebamme.

    Ich bin sehr aufgeregt da ich überhaupt nicht weiß wie sowas abläuft.

    Das kommt wahrscheinlich drauf an, was genau die Hebamme übernimmt. Meine hat den Vorbereitungskurs und die Nachsorge gemacht und auch die Rückbildung habe ich bei ihr gemacht. Außerdem ist sie eine der Hebammen im von uns ausgesuchten Krankenhaus, das war mir wichtig, weil ich dann gehofft habe bei der Geburt zumindest ein bekanntes Gesicht dabei zu haben (hat tatsächlich auch bei beiden geklappt, die Kinder kamen an Tagen, wo sie Dienst hatte). Bei m ersten Termin ging es ihr hauptsächlich darum mich kennenzulernen und sie hat verschiedenes gefragt zur Schwangerschaft, Lebenssituation und eventuell bestehenden Problemen, mehr war das nicht.


    hab ich Angst dass ich dann kurz vor knapp merke dass ich noch nix erledigt habe. :ugly:

    So Phasen hatte ich auch immer wieder mal, wahrscheinlich hast du eh alles zu früh fertig. Und wenn doch was fehlt, können das der Partner oder Familie/Freunde wahrscheinlich auch nach der Geburt noch fix besorgen. Wenn du im Krankenhaus entbindest ist da für die ersten Tage eh alles fürs Baby da.

    schätze ich, dass das Wasser am losen Zahn vielleicht weh getan hat...?

    Das kann ich mir schon vorstellen, hatte das selber mal an einem Zahn, dass es beim trinken plötzlich unangenehm gezogen hat. Das habe ich in der Situation auf warmes Getränk nach längerem Spaziergang im Kalten geschoben, tatsächlich hat der Zahnarzt festgestellt, dass da im Zahn ein Loch bis in Wurzelnähe war 🙈 (ich war eigentlich wegen etwas anderem da, der Zahn war weiter nicht auffällig).


    Ich habe auch eine Frage: hier sind doch noch mehr Hunde mit Mitralklappeninsuffizienz, bei meiner Großen ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass sie direkt nach dem aufstehen morgens hechelnd hinter mir steht. Nicht das „mir ist zu warm“-Hecheln, sondern richtig mit weit offenem Maul und hörbarer Atmung, eher wie bei Stress. Das beruhigt sich sofort, wenn ich ihr sage sie soll sich hinlegen oder Ähnliches. Außerdem muss sie dann tatsächlich recht zeitnah raus. Kann das am Herzproblem liegen? Eventuell trinkt sie auch etwas mehr, da bin ich aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall habe ich die Wassernäpfe öfter als sonst aufgefüllt. Sie ist aber normalerweise kein großer Trinker, unsere andere Hündin trinkt mehr. Ansonsten ist sie völlig unauffällig.


    Ergänzung: Beim Tierarzt waren wir vor zwei Wochen erst, da war alles gut.

    Also sagst du aber schon, erstmal noch ein Auge drauf haben?

    Also wir haben es erstmal eine Weile beobachtet als es im Sommer anfing. Bei unserer Hündin war es so, dass sie ab und zu im Schlaf bzw direkt danach getröpfelt hat und teilweise hat sie nachts ständig geschleckt, manchmal hat sie es aber auch gar nicht gemerkt. Ich habe es dann beim nächsten Mal beim Tierarzt angesprochen, weil ich mit Kleinkind und (damals) fast Krabbelbaby nicht irgendwo von Pipiflecken überrascht werden wollte. Sie bekommt seitdem etwas zur Unterstützung und ist wieder dicht. Wir hätten es aber auch noch eine Weile beobachten und an der Gassihäufigkeit schrauben können (haben wir schon auch probiert und sie öfter in den Garten geschickt, wenn wir nicht eh draußen waren).

    Ich dachte irgendwie die US wären alle vier Wochen?

    Also offiziell gibt es drei Ultraschalltermine (jeweils die Trimesteruntersuchungen), alles andere kommt auf Arzt und Schwangerschaftsverlauf an. Meine Ärztin guckt per Ultraschall nach den Herztönen und ich fand das auch immer schön zumindest kurz zu sehen dass alles gut ist.

    Und bei mir kam nicht mal was hoch. Aber mir war den ganzen Tag übel.

    Das reicht ja auch völlig (war bei mir auch oft so). Ich habe ja zusätzlich auch noch recht stark auf Gerüche reagiert, da war HomeOffice schon angenehmer. Niemand, der plötzlich mit einem Kaffee an einem vorbei läuft (🤢) oder mit seinem Schnitzelbrötchen in die gleiche Bahn steigt (der Geruch war mir an der Haltestelle schon aufgefallen und der Betreffende stand bestimmt 5m weg, auch in der Bahn). Zuhause kann man die Küchentür ja einfach schließen. |)

    Kann der Frauenarzt eine Krankschreibung ausstellen?

    Ja, kann er. Hat er bei mir zum Ende der ersten Schwangerschaft gemacht, damit mein Sohn nicht zu früh kommt und ich wirklich zwei Wochen nur auf dem Sofa liegen kann.


    Übelkeit war bei mir bei beiden so um die zwölfte Woche größtenteils vorbei, mit eventuell mal kleinen Anflügen später. Das könnte in einigen Fällen aber auch das Baby gewesen sein, dass mir beim Essen in den Magen getreten hat. Am Anfang der zweiten Schwangerschaft war es aber zwischendurch so schlimm, dass sie mir etwas gegen die Übelkeit verschrieben hat.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald aufhört.

    Im Zweifel zupft man etwas weniger als sonst

    Ich habe ja eine Kandidatin mit lockigem Mixfell und habe mich im November/Dezember auch für diese Variante entschieden. Ergab einen etwas zerrupften Look (das alte Fell ist länger und heller bei ihr), aber damit musste ich dann leben. Bin ich zu gründlich wird es bei ihr sehr licht. Und da sie ja auch Allergikerin mit Hochzeit im Dezember/Januar ist (Hausstaubmilben, plus Stress mit Silvester), wollte ich nicht, dass sie dann durch ihre Kratzerei richtig nackt ist. Jetzt müsste ich aber so langsam mal wieder…


    Spannenderweise hat sie diesen Winter einen richtig dichten Pelz, sogar mit ordentlich Unterwolle. Das war sonst nicht so viel. Und die Juckerei wegen der Allergie war und ist weniger, irgendwas scheint also besser zu passen (Medikamente sind unverändert). Oder ändert sich die Fellqualität im Alter? Sie ist jetzt 12. Wenn überhaupt fallen mir eher Kandidaten ein, wo das Fell im Alter dünner/schlechter wurde.