also ich schreib jetzt mal kurz wie es bei uns ist ohne alles gelesen zu haben.
Wir haben jetzt auch seit ca einem Jahr ne kleine englische Diva zu Hause sitzen. Wir haben sie nicht vom Züchter sondern aus dem Tierschutz, deswegen weiß ich ehrlich gesagt nicht ob olde english oder english oder doch ne bulldoggenlastige Promenadenmischung. Sie ist eher zierlich und hat eine sehr lange Schnauze und ist freiatmend, sägt nachts aber trotzdem wie ne Große
Ja, sie ist stur wie ein Esel und mit Druck erreicht man bei ihr wirklich rein gar nichts. Wir nennen sie immer unsere Prinzessin auf der Erbse. Sie wird von uns doch auch verwöhnt, hat es aber sehr schwer mit uns - das wissen wir nur nicht
Sie bellt nicht viel, ist aber trotzdem wachsam und - soweit wir das beurteilen können (wir haben keine eigenen Kinder)- kinderlieb, aber sehr stürmisch (aber ich denke dass kann man auch erziehen).
Mit liebevoller Konsequenz bekommt man sie sehr gut erzogen, aber Dickkopf der sie ist kann man ja gewisse Befehle immer mal wieder hinterfragen. Mir persönlich ist es egal solange sie sich gut an mir orientiert. Ich verlange bspw. einfach kein Sitz oder Platz wenn es draußen nass ist - sie würde sich eh nicht hinsetzen
Was den Sport angeht, Wanderungen, lange Spaziergänge und auch ausgiebiges Spiel (fangen ist bei unserer ganz hoch im Kurs - auch wenn sie die langsamste auf der Hundewiese ist ) geht gut und macht ihr Spaß, ich denke joggen richtig aufgebaut wäre drin. Fahrradfahren würde ich so mit ihr nicht betreiben, auch wenn die Sportlichkeit der Rasse oft unterschätzt wird, sie sind doch eher gemütlich veranlagt.
Vom Zwinger würde ich dir auch abraten, zum einen ist die Rasse trotz aller Sturheit sehr sensibel und braucht Familienanschluss, zum anderen haben Bulldoggen wenig Unterfell und fangen bei schlechtem Wetter schnell an zu frieren wenn sie sich nicht bewegen.
Bücher die ich habe und die ich dir empfehlen kann:
Patricia McConnell:
"Die Hundegrundschule - ein 6 Wochen Lernprogramm"
"Das andere Ende der Leine"
Imelda Anghern:
"English Bulldog - Das Rasseportrait"
Swanie Simon
"Barf"
(wir barfen noch nicht fangen aber bald an)
Wir haben ein Geschirr von blaire.de mit eigenem Stoff bezogen und sind damit sehr zufrieden. Wir hatten vorher 2 Standardgeschirre, aber die haben nicht vernünftig gepasst (ein Norweger und ein normales). Sie hat zwar auch ein Halsband, aber das trägt sie wirklich fast nie.
Wir haben eine ganz normale 3-fach verstellbare Nylonleine (max. knapp 3 m lang) und eine 5m-Schlepp von Biothane für den Freilauf (zum Rückruf üben etc.) Die Biothane war zwar echt teuer aber ihr Geld echt wert (besonders im Winter und bei nassem Wetter).
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
LG Patti