Hey Leute,
Nach einiger Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort. Inzwischen hat sich das mit der Rassewahl bei mir recht gefestigt, und zwar wird's wohl ein Whippet! Ich halte mir auch schon ne Option offen bei einer Hobbyzüchterin, die nächstes Jahr einen Wurf macht. Sie ist auch Tierärztin hier in München und die Freundin einer Bekannten.
Naja, aber zum Thema: Am liebsten machen Whippets ja alles gerne, wo sie schnell flitzen können. Frisbee wär ne Sache die mir dabei gut gefallen würde - ich hoffe ich kann dem Hund dabei auch das Apportieren der Frisbee beibringen, aber ich denke mit geeignetem Training geht das.
Aber das größte für nen Whippet ist ja soweit ich nun weiß das Coursing, weil er da nicht nur Rennen kann, sondern auch den Hetztrieb befriedigt. Nur ist das "offizielle" Coursing jetzt nicht wirklich etwas, das mich interessiert. Also ich hätte nicht wirklich Lust da zu solchen Vereinen zu fahren, das ist alles so ein großer Act und die Action selbst beschränkt sich glaube ich auf ein Minimum, das meiste wäre wohl An- und Rückfhart, Aufbau des Courses, etc.
Jetzt hab ich grad ne DVD von Martin Rütter gesehen und dabei wurde gefilmt, wie ein Hund einem falschen Hasen hinterherläuft. Die Kamera war dabei wohl an nem Moped hinten angebracht. Als ich mich fragte, wie genau das aufgenommen wurde, kam mir plötzlich eine Idee, wie ich so ein Coursing für meinen Whippet auch selbst, alleine und auf so ziemlich jedem beliebigen (größeren) Gelände machen könnte:
Ein RC-Car (http://de.wikipedia.org/wiki/Funkferngesteuertes_Modellauto), an die Hinterachse ne Schnur dran mit irgendeinem Plüschdings. Da sollte der Whippet doch hinterherflitzen (vllt nach anfänglicher Abschreckung von dem Lärm des autos), und ich kann ihm meinen eigenen Course fahren. Ich denke mir auch, dass das sicher sein sollte, denn ich kann den Wagen ja kontrollieren, sprich ich brauch vllt gar nicht so ein krass eingezäuntes Gelände, da ich ja selbst bestimme wo das Auto rumfährt (wie weit weg usw), und der Whippet ja quasi dran kleben würde?!
Was meint ihr darüber, hat jemand schon mal sowas versucht?
Ich hab dabei ein Bedenken: So ein richtiges RC-Car, was man wohl braucht um auf Gelände ordentlich und auch schnell genug fahren zu können, ist ja ein Benziner, und haut entsrpechend Abgase aus. Jetzt frage ich mich wie gesundheitsschädlich das vllt für meinen Whippet ist... Natürlich würd ich das nicht jeden Tag stundenlang machen, aber so 1-2x in der Woche für so 15-20 min - dann sollte der Hund eh kaputt sein.
Was ist eure Einschätzung zu diesem Punkt?
Generell hör ich hier natürlich auch gerne von weiteren Vorschlägen wie man seinen Whippet sportlich beschäftigen kann!
Danke, lg thomas