So, gestern hat es endlich mal geklappt und ich durfte mit 2 Basenjis beim Gassi-Gehen dabei sein für 1,5 Stunden.
Ich möchte hier nun mal meine Eindrücke aufschreiben:
Also zunächst mal sind sie ja echt winzig ^^ Kaum größer als eine Katze war die Hündin, wenn überhaupt. Ich wusste ja dass sie nicht so groß sind, aber ein Stückchen größer hätte ich dann doch gedacht. Wir haben noch einen dritten Basenji im Park getroffen, der war größer und eher so wie ich das dachte. Aber die HH hat mir gesagt dass das eigentlich nicht die "normale" Zuchtlinie ist und der größer ist als ursprünglich, und ihre zwei eher die normale Größe repräsentieren.
Also die beiden Hunde waren ein Rüde (ich glaub 10 Jahre) und eine Hündin (ich glaub 7 Jahre). Kann aber sein dass sie noch etwas jünger waren und ich das falsch in Erinnerung hab. Auf jeden Fall waren sie schon beide erwachsene Hunde.
Also wenn ich jetzt ganz knapp zusammenfassen sollte, wie die Hunde auf mich gewirkt haben, dann wäre es wohl - leider - :"Vollständiges Desinteresse".. Die beiden haben mich so ignoriert wie ich es noch bei keinem Hund erlebt habe, da haben sich selbst die Katzen von einem Freund mehr für mich begeistert. Selbst wenn ich mich zu ihnen runtergehockt habe und sie gestreichelt habe, haben sie es höchsten mal kurz tolleriert, aber mich dabei nicht mal angekuckt. Ich glaub ich hab nur ein einziges mal ganz kurz Augenkontakt herstellen können, und das war als ich eine Tüte Leckerlis in der Hand hatte. Es war ihnen einfach so egal wer da mit ihrem Frauchen mitläuft und sie ankuckt und streicheln will, ich war 100% Luft für sie...
Gespielt oder sowas wurde leider nicht. Insgesamt war der Spaziergang recht actionlos, die Hunde waren halt (ohne Leine) irgendwo im Radius von 10, 20 Metern, also gar nicht so schlimm, wie man es jetzt immer liest vonwegen dass sie gleich weglaufen wenn sie frei sind oder so, sie sind uns immer gefolgt und haben auf Rufen reagiert. Aber wenn andere Hunde angetroffen wurden wurde auch nicht gespielt. Die Hündin hat gleich das knurren angefangen und stand zitternd da, mit ihren stark ausgeprägten Sorgenfalten Das hat mich schon berührt :) Der Rüde war gelassener aber auch nicht wirklich auf Action aus.
Ich hab den Rüden aber mal kurz etwas Tempo aufnehmen sehen, sie laufen ja schon schön und sieht auch so aus als könnten sie ganz schon hohe Geschwindigkeiten erreichen, wenn sie mal Vollgas geben (Aber er hat nicht Vollgas gegeben).
Also ich hätte jetzt ein viel chaotischeres und unkontrollierbareres Verhalten erwartet. Aber sie waren echt brav meiner Meinung nach, fast schon zu brav (sehr ruhig), und ich stell mir das jetzt nicht mehr so krass vor wie ich befürchtet hatte, das es so böse Gremlins sind die null hören und nur Scheiß machen
Statt dessen hat mich jetzt eher diese Distanziertheit und das Desinteresse in meiner Begeisterung gedämpft; es ist auch schwer sich in etwas zu verlieben was einen total ignoriert irgendwie
Die HH meinte ja schon dass sie sehr anhänglich sind und wenn sie kleiner sind auch mehr auf Action gehen.. Ich schätze man kann das wohl nicht erfahren als Fremder, weil sie da anders sind. Tja nun weiß ich noch immer nicht so recht was ich jetzt eigentlich von ihnen halten soll. Ich hab ja kein Problem damit wenn sie nicht jeden Fremden gleich anspringen und abschlecken, aber wenn sie so auch zum eigenen Herrchen sind fänd ich das nicht so schön, ich möchte schon einen Hund der sich für mich interessiert und mir Zuneigung und Liebe zeigt. Und wenn sie generell nicht mit anderen Hunden spielen möchten wäre das auch schade.
Sie wirkten halt recht "kühl" auf mich von ihrem Wesen, so halt wie Katzen, nicht wirklich hingezogen zum Menschen.
Naja vllt könnt ihr mir dazu ja noch ein wenig was sagen. Ich werd jetzt erstmal kommendes WE nach Nürnberg zur Ausstellung fahren, dort sollen dann auch nochmal 9 Basenjis sein, mal kucken ob die dort mich etwas mehr begeistern können :)
Mir wurde noch Msumari's empfohlen, ist 45 min mit dem Auto entfernt von mir. Die hat jetzt ja scheinbar auch einen Wurf demnächst. Und einen 3-jährigen Basenji. Ich werd mich dort wohl mal melden, vielleicht krieg ich da neue Eindrücke mit einem jüngeren und vorallem vllt auch in ihrem zu Hause wo sie wohl auch noch etwas anders sein könnten als draußen?! Also ich will den Rackern auf jeden Fall noch eine Chance geben, ich war halt jetzt einfach nicht so begeistert weil sie mich nicht mal angeschaut haben. Das war irgendwie vom Gefühl nicht wirklich anders als einen Clip auf youtube zu sehen, ich konnte sie zwar ein paar mal kurz streicheln aber das war auch ziemlich "gefühllos" weil sie einfach in die andere Richtung gekuckt haben und sich nix drum geschert haben. Vielleicht schaffe ich es woanders einem zum spielen oder kuscheln zu motivieren, damit er mir zeigen kann dass sie gar nicht so "herzlos" sind wie sie jetzt auf mich gewirkt haben