Hi,
Ich habe ja vor mir einen Welpen anzuschaffen in so 3 Monaten. Ich bin Hunde-Anfänger, hatte noch nie einen Hund, und bin jetzt grad über das Thema hundesichere Wohnung gestolpert.
Und da mache ich mir jetzt so ein paar Sorgen.
Beispiel: Kann ein Hund so typische Küchenschränke aufmachen? Hinter einem davon verbirgt sich der Mülleimer. Ich frage mich jetzt ob man da ein Schloss oder sowas immer dranmachen muss, damit der Hund den Schrank nicht öffnet und evtl etwas frisst was ihm schadet? Das selbe frage ich mich in dem kleinen Bad-Schränkchen unter meinem Waschbecken, wo die ganzen Putzmittel sind. Das ganze liegt nicht offen rum, aber mit etwas Verstand oder vorallem Glück kann man das als Hund ja durchaus irgendwie aufkriegen.
Dann weiter: Mein duschgel, mein parfum usw das liegt an Stellen, wo ein Hund grundsätzlich schon hinkommen könnte.. Also es liegt natürlich nicht am Boden direkt, aber mit etwas klettern (in die Wanne) kommt er locker hin. Muss ich das dann auch irgendwo verschlossen lagern?
Kabel: Ich habe sehr viel Technik in meinem Wohnzimmer. Das meiste Zeug liegt bereits in Kabelkanälen, aber die sind aus Plastik. Muss man da was anderes, zB aus Metall anschaffen? Aber ich könnte nicht ALLE Kabel irgendwie durch Kanäle verlegen. Irgendwo braucht es ja noch die Verbindung zu den Geräten. zB auf dem Regal auf dem der Fernseher steht, hinter dem TV sind halt ein paar Kabel. Wenn der Hund auf das Regal springt und sich hinter den TV navigiert, dann hätte er da Zugriff drauf. Aber ich kann ja ein Kabel nicht bis zum Steckplatz durch einen Kanal ziehen..
Dann Lebensmittel: Ich hab in der Küche so zwei offene Regale, wo die Lebensmittel drinstehen und liegen. Das meiste ist verpacktes Zeug, aber eine Verpackung aus Pappe ist ja mal null Hinderniss für ein Hundegebiss.
Je mehr ich durch meine Wohnung laufe und überlege, desto paranoider werde ich.. Ich kann ja nicht alles verschlossen oder in 2m Höhe lagern.. Ich glaub ich bin mal wieder übervorsichtig und mache mir zu viele Sorgen.. Ich hab ja schon überlegt ob ein Hund ein Fenster öffnen kann (wohne im 2. Stock). Aber nicht wirklich, oder? Ich meine man muss ja schon ganz genau wissen, wie der Mechanismus funktioniert, und dann braucht es auch noch eine durchaus große Menge an Kraft, das Teil zu drehen.
Ich hatte halt noch nie einen Hund, und ich weiß nicht wozu die alles in der Lage sind.
Ich frage mich, wie weit man da also gehen muss?! Was meint ihr sind die wichtigen Dinge, und was ist kein Problem?
Dankeschön