ZitatWie geht es Pikachu heute?
er verliert wieder würmer. wir haben ihm gestern das von der tierartzt verschriebene Wurmmittel verabreicht. Diesmal gehts ihm dabei aber deutlich besser und er frisst und trinkt normal.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatWie geht es Pikachu heute?
er verliert wieder würmer. wir haben ihm gestern das von der tierartzt verschriebene Wurmmittel verabreicht. Diesmal gehts ihm dabei aber deutlich besser und er frisst und trinkt normal.
ZitatIch wiederhole mich, wurde der Hund auf Parvo getestet?
oh hallo, sry hatte dein post gestern vergessen. nein er wurde nicht auf parvo getestet.
ZitatAlles anzeigenHast Du ggf. die Züchterin gefragt, warum der Hund erst so spät geimpft wurde? War er vielleicht vorher krank und musste deshalb in letzter Sekunde auf eine ggf. noch nicht ganz ausgeheilte Krankheit "draufgeimpft" werden? (Wobei ich mich hier frage, welcher TA das machen würde).
Ist der Kleine denn jetzt erstmal einigermaßen Beschwerdefrei in Punkto Erbrechen und Durchfall?
Ich drück euch fest die Daumen!
ja klar ich habe die züchterin immer wieder mit probleme konfrontiert und heute bin ich zum ersten mal richtig direkt geworden weshalb sie nun zu mir meinte ich soll sie nicht mehr anrufen, da ich ja eh auch noch woanders informationen einhole (das sagt sie so wörtlich...)
sie war der festen überzeugung den welpen alle 2 wochen entwurmt zu haben... die tierärtin sagt aber dass sie der überzeugung ist dass der hund mit dem advocate zum ersten mal und zu spät entwurmt wurde, da er einen wurmbauch hat.
jeder sagt halt was anderes. allerdings hat sich die züchterin heute im gespräch zig mal selbst wiedersprochen. im prinzip ist mir das alles ja mittlerweile auch "egal", denn pikachu an sich ist ein echt süßer hund den ich nicht mehr missen möchte. dennoch habe ich mit 500€ viel geld bezahlt. ja ich weiß der übliche züchter preis ist doppelt so hoch... mein ziel war es halt ein netten privaten züchter zu finden weil ich einfach kein wert auf edelste zuchthunde oder sowas lege sondern einfach einen lebensbelgeiter gesucht habe...
pikachu geht es jetzt soweit so gut. er bricht nicht mehr. er spielt sehr viel und frisst und trinkt auch sehr gut. allerdings mache ich mir nun gedanken darum, dass ich die katze im sack gekauft habe und das unendlich viele kosten in kurzer zeit auf mich zukommen. ich bin student und irgendwann ist meine Geldquelle dann auch mal erschöpft. klar zur absoluten not gibts dann immer die möglichkeit eltern mit einzubeziehen aber dennoch denke ich dass man erwarten kann das ein hund gesund übergeben wird. dann hätte die frau halt einfach sagen sollen. oh der kleine ist krank. sie hatte unten noch 4 weitere welpen und hätte einen anderen nehmen können oder zur absoluten not wäre ich halt nochmal 1-2 Wochen später gekommen wenn der kleine über den Berg gewesen wäre.
ZitatSorry, aber wenn die TS im Eingangsthread schreibt, dass sie den Welpen "direkt beim Züchter geholt" hat, dann gehe ich auch davon aus, dass der Hund vom Züchter ist :)
Die Frau nennt sich zumindest Züchterin und auf den ersten Blick sah das auch seriös aus. Die Frau hat ein riesen hunde zimmer mit zich krimskrams und sie hatte halt wirklich alles da... antibiotika, entwormungsmittel, futter, impfpäasse... außerdem ist sie mit dem hund halt recht "professionel" umgegangen... auf mich als leie sah das halt richtig gut aus...
außerdem sagt sie von sich sie züchtet schon 40 jahre hunde.
ZitatOk, lass mich die Fakten mal so zusammentragen, wie ich sie verstanden habe:
- Du hast den Hund geholt, als er 14-15 Wochen alt war
- am selben Tag, als Du ihn geholt hast, hat er seine Impfung bekommen
- außerdem ist er am selben Tag der Impfung und der Abholung noch mit Advocate behandelt worden
Dann hat die Tierärztin erstmal recht: Hunde werden beim Züchter mit acht Wochen geimpft, danach macht der Zuchtwart des Vereins die Wurfabnahme, danach gehen die Hunde in ihr neues Heim, wo sie dann vier Wochen nach dem ersten Impftermin nachgeimpft werden.
ja das ist richtig. erwähnenswert ist halt das der hund von anfang an an einer erkältung, husten, etc... litt...
ZitatGanz kurz mal eine Zwischenfrage:
in den Zuchtordnungen vom VDH steht doch, dass die Wurfabnahme erst nach der ersten Impfung stattfindet - wie konnte die Züchterin denn diese Wurfabnahme zeitlich so lange nach hinten schieben?
verstehe nicht worauf du genau hinaus willst? die erste impfung hat pikachu am 8.12.12 erstmals geimpft. am selben tag haben wir ihn abgeholt und die züchterin hat uns antibiotikum mitgegeben weil sie gemerkt hat er ist verschnupft...
Danke für die Antworten. Es ist halt schwierig für mich da das Thema Hund für mich noch total neuland ist. Nur bei der Züchterin bin ich mittlerweile halt soweit, dass ich ihr kein Wort mehr glaube da sie sich selbst wiederspricht und das immer wieder...
Zu den Krankheiten an sich. Die Tierärtzin sagt der Hund hätte kleine Parasiten was glaube die von Babuka genannten giardien sind.
Abseits davon gehts pikachu eigentlich super. War grade draussen mit ihm und er ist hin und her gerannt wie ne eins. Er hustet halt nur viel und ist schnell ausser atem. Das soll aber eine erkältung sein wofür er nun wieder neues antibiotikum und so zeug zum inhalieren hat.
Desweiteren hat die Tierärtin mir eine neue Wurmkur mitgegeben. Ich soll ihm die nächsten 5 Tage jeden Tag eine spritze davon in den Mund machen. -> Panacur
Zum thema impfen habe ich mich glaube etwas blöd ausgedrückt. die Tierärtin meint auch dass er nun erstmal nicht geimpft wird. zunächst soll er erstmal wieder gesund werden. sie hat mir nur halt sehr viele fragen gestellt wo der hund herkam weil sie direkt entdeckt hatte dass der hund einen wurmbauch hat. und in den zusammenhang meinte sie halt das es üblich ist dass züchter die hunde deutlich früher impfen lassen als in unserem falle passiert.
ZitatWegen dem Hoden, das muss meines Wissen nicht sofort gemacht werden. Bedeutet ja die Kastration...
Wir haben ein paar Wochen gewartet, da ist der Hoden ohne OP ganz von alleine abgestiegen.
Steht den bzgl. des Hodens etwas im Kaufvertrag drin?
nein es steht nichts im kaufvertrag. die tierärtztin sagte auch dass man da noch abwarten msus. ich hoffe ja auch dass es sich so ergibt.
Hallo nochmal
leider ist die Sache wieder schlimmer geworden. Heute hatte unser Welpe den ganzen Tag Blut im Kot.
Siehe Foto:
Da das nicht aufhörte hab ich dann sofort den Tierartzt angerufen und war dann heute auch da. Der Tierarzt hat direkt gefragt woher ich den Welpen habe und hat mich über verschiedene Dinge aufgeklärt. So ist sie der Überzeugung das der Hund viel zu spät geimpft wurde und die Impfungen können auch von jedem behauptet werden. Das selbe gilt für die Entwurmung.
Außerdem steht nun aus dass eine Operation ausssteht, da der welpe wohl nur 1 Hoden hat, zumindest kann der andere nicht gefühlt werden. Schon hier ärgere ich mich weil die Züchterin selbstbewust zugegriffen hat und meinte Hoden 1 - Hoden 2. Also hat die abgetastet... Ich fühle mich halt nun in jeder hinsicht von der Züchterin hinters licht geführt weshalb ich sie dann heute auch konfrontiert habe und um Nachbesserung gebeten habe.
Sie hat mich nun zurück gerufen und war völlig aufgelöst und meinte ich bekäme von ihr gar nichts... Ich find es aber nicht ok dass sie mich angelogen hat und weiß auch dass das gewährleistungsgesetzt sowas grob regelt...
Hier meine wichtige Frage: hat jemand von euch erfahrungen mit sowas und ist schon mal gegen eine züchterin vorgegangen? Was kann ich da tun? Gibt es da stellen? Wäre für Tipps und Hilfe dankbar...
Abseits davon lasse ich pikachu nun natürlich behandeln, egal was das ergibt. Ich soll am Freitag wieder zur Kontrolle kommen, dann wirds ihm hoffentlich schon deutlich besser gehen.
hallo nochmal
habe gestern in der tierklinik angerufen hier in frankfurt. die meinten ich kann erstmal abwarten. heute gehts dem kleien glücklicherweise auch wieder gut und er spielt wie verrückt, isst und trinkt wieder :-)
nun bleibt er hoffentlich gesund ^^... allerdings muss er wohl nochmal durch eine entwurmung durch...
danke jedenfalls für die vielen antworten!