Alles anzeigenZum Thema Optik:
Würde da nicht ein Tamaskan gut passen?
Ich kenne mich jetzt nicht übermäßig mit WH aus aber ich kenne zwei Tamaskan von zwei verschiedenen Haltern.
Soweit ich informiert bin (also laut den Haltern) ist ein Tamaskan hauptsächlich ein Mix aus DSH, nordischen Rassen/Husky und deren Mixen, der hauptsächlich auf Wolfs-Optik selektiert wurde aber den Haushund-Charakter beibehalten soll. WH ist da angeblich genetisch gar nicht drin... wenn ich mich jetzt nicht irre.
Die beiden die ich kenne sind optisch Richtung Wolf (also zierlicher und grau) aber ganz normale Hunde. Wirklich im Umgang mit Menschen, Hunden und im Alltag z.B. in der Stadt und Bus/Bahn ganz normale Haustiere ohne übermäßige Scheu oder Aggression. Eben ganz normale Hunde. Man bekommt also wahrscheinlich diese "besondere Optik" die momentan so heiß begehrt ist, ohne die "Wolfhund-Problematik". Auf der Straße werden sie für Wolfhunde gehalten.
Das wäre doch im Grunde das was von dem TS gewollt ist. Zumindest hat er bis auf die Optik, nicht wirklich erklärt warum er einen WH möchte. Und man macht es sich nicht unnötig schwer. Ist aber eben keine anerkannte Rasse.
Nur meine 2 Cents aber ich bin wie gesagt kein Experte in dem Gebiet.
Zur Hundewahl allgemein:
Natürlich ist die Optik wichtig aber die Kompabilität zum eigenen Leben ist nochmal ein ganzes Stück wichtiger.
Wenn ich meinen "kindischen Wünsche" ohne Rücksicht auf Verluste erfüllen wollte, hätte ich jetzt Rottweiler, Riesenschnauzer oder DSH. In jedem Fall einen großen Hund der viel Förderung braucht.
Passt aber gar nicht in mein Leben. Daher habe ich jetzt eine Bulldogge. Charakterstark, stur (intelligenter als mir lieb ist ) aber sehr anpassungsfähig im Alltag.
Imo kann man sich natürlich für einen WH entscheiden wenn das Leben dazu passt aber das tut es im Falle des TS nun mal so gar nicht. Zudem möchte /kann er sein Leben scheinbar auch nicht nur auf das Tier ausrichten was beim WH im Zweifelsfall passieren müsste. Das scheint zumindet bei den letzten Einwänden und seinen Antworten so.
Hatte ich aus eben diesen Gründen auch schon vorgeschlagen (und andere auch), aber da es sie (wie TWH/SWH) nicht in blau/schwarz gibt, fallen sie raus.
Bei Tamaskanen wurde auch teilweise Wolfhund eingekreuzt. Wenn mich nicht alles täuscht, wird das mittlerweile auch recht "offen" behandelt.
Man sollte also prinzipiell auch beim Tamaskan damit rechnen, dass etwas "Wolfhund" durchschlägt, aber die Chancen dafür sind eben um einiges geringer als bei "richtigen" Wolfhunden.