Beiträge von Yunari


    Wie fies! Jetzt will ich auch einen Kleinen. :verzweifelt:

    Also wegen der Wohnung würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Ich weiß eh nicht was die Leute denken, die sagen ein großer Hund braucht eine große Wohnung.. meinen die, dass der da drin dann rumrennt? Wollen die mit dem in der Wohnung Bällchen werfen? Ich weiß es nicht...
    Unsere Hunde schlafen in der Wohnung nur. Trotz, dass sie zu zweit sind, toben sie auch nicht rum. Und bevorzugt schlafen sie immer dort, wo wir sind.. und das ist meistens das viel zu vollgestellte Büro und da haben sie wirklich gerade mal Platz zu liegen, dann ist der Boden weg. Trotzdem sind sie immer dort. Hätten das große Wohnzimmer oder das Schlafzimmer, wenn sie wollten. :muede:


    Worüber machst du dir denn die meisten Sorgen? Nur, was andere denken?
    Aber da ist es leider wirklich so, dass große Hunde für viele Leute furchteinflößender sind. Wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin, wechseln die Leute sehr oft die Straßenseite oder schauen mich sehr schief an.
    Öffentliche Verkehrsmittel ist auch ein Thema mit großem Hund. Du musst meistens eine extra Karte kaufen und hast noch Maulkorbpflicht (ist zumindest bei uns so). Beides ist bei kleinen Hunden nicht der Fall.


    Mich hätte aber keiner dieser Gründe von einem großen Hund abbringen können. Ist aber auch einfach Geschmackssache.

    Huhu!


    Kannst du denn ein paar gute Züchter empfehlen und wie alt werden die Hunde da im Durchschnitt? Ich meine nicht einzelne, die mal 13 werden, sondern wirklich den Durchschnitt (so ca. zumindest).


    Ich würde den IW wirklich auch gerne auf meine Wunschliste packen, aber die kurze Lebenserwartung und die Horrorgeschichten (wie man in dem Thread ja auch wieder einige lesen könnte) schrecken mich dann jedes mal wieder ab.


    Was ich aber auch sehr einstimmig immer wieder lese: Dass ihr Gemüt einfach super ruhig und gelassen ist. Sanfte Riesen eben.

    Ich finde du hast gut argumentiert und ich denke, du bist sehr reif für dein Alter.
    Du hast damit auch einige meiner Sorgen-Punkte ausgeräumt.
    Dennoch würde ich dir auf jeden Fall dazu raten einen Hund zu holen, den ihr vorher kennen lernen könnt. Tierheim bietet sich da natürlich an, aber auch nach Pflegestellen kann man schauen. Da hilft man dann den Hunden aus dem Ausland und kann ihn vorher im heimischen Umfeld sehen und beurteilen.


    Ich möchte auch noch mal auf den Punkt "Alter Hund + teure Krankheit" hinweisen. Ältere Hunde sind, wie wir Menschen, eben schneller mal mit chronischen und kostspieligen Erkrankungen belastet. Auch das solltet ihr unbedingt einplanen. Ich habe auch schon (leider) so viele Berichte gelesen über Leute, die sich einen vermeintlich gesunden Hund aus dem Tierschutz holten, der aber plötzlich 1-2 Wochen später schwer erkrankte und/oder eben kostspielige chronische Erkrankungen festgestellt wurden.


    Und auch nochmal kurz der Hinweis: Auch der Hund kann genau so stur werden, wie der deiner Schwester und vergiss den Jagdtrieb nicht, den eben vor allem die Straßenhunde aus dem Ausland gerne in großer Menge mitbringen.


    Ich freue mich für den älteren Hund, der bei euch eventuell noch eine Chance auf ein tolles Leben bekommt. Auch sie haben es verdient! Aber bitte bedenke die Punkte noch mal ganz genau... nicht, dass er dann zu euch kommt und ihr ihn doch wieder abgeben müsst.

    So wie ich das verstanden habe wird hier ein Hund gesucht, der höchstens noch 6 Jahre leben wird.


    An sich klingt das alles ganz schön und sehr Hundegerecht, aber das schreckt (mich zumindest) dann doch sehr ab.
    Ich glaube auch nicht, dass du einen alten Straßenhund aus dem Ausland finden wirst, der die Anforderungen erfüllt die du hast.
    Ein Hund in diesem Alter hat vielleicht noch weniger Lust auf das ganze "Zeug", als der Hund deiner Schwester.
    Ein Hund in diesem Alter kann dir auch schon viel früher versterben und/oder schwere chronische Erkrankungen mitbringen bzw. bekommen, die dann auch sehr teuer sein können.
    Straßenhunde aus dem Ausland sind meistens nicht gerade für ihre gute Sozialisierung und Souveränität bekannt und lieben es allen Freunden vorgestellt zu werden. Oft sind es nun mal Hunde mit einer unschönen Vergangenheit und mit Ängsten.
    Ebenso haben sie meistens einen hohen Jagdtrieb!
    Natürlich kannst du auch "den" Glücksgriff ziehen, aber die Chancen stehen nicht besonders gut.


    Und generell:
    Hunde sind Lebewesen und man kann sich nun mal schlecht einen Hund für maximal 6 Jahre holen.
    Soll übrigens auch Hunde geben die an die 20 Jahre alt werden. Ebenso, wie ein 12 jähriger Hund den ihr euch holt, auch schon innerhalb weniger Wochen bei euch versterben kann.


    Ich würde dazu raten ins örtliche Tierheim zu gehen und dort mal zu schauen. Pflegestelle wäre auch noch in Ordnung. Ihr solltet aber auf jeden Fall vorher den Hund anschauen und kennen lernen können. Vor allem, da du einfach gewisse Anforderungen hast und auch der Hund bestimmte Voraussetzungen braucht. Aber vorher würde ich noch mal genau regeln was passiert, wenn der Hund plötzlich doch noch länger lebt als 6 Jahre. Darf er dann bei deinen Eltern bleiben?


    LG

    Ich kenne 8 Irische Wolfshunde.. also sogar relativ viel im Vergleich. Kenne nicht mal so viele Aussis.
    Und alle die ich kennen lernen durfte (übrigens 6 davon jeweils im Zweierpack) waren absolut friedliche Riesen. Natürlich sehr beeindruckend und ich liebe das strubbelige und die Bärte ja sehr.
    Ich hätte eigentlich auch gerne mal einen, aber mich schrecken die Berichte wegen der kurzen Lebenserwartung immer sehr ab. Ich möchte es eigentlich nicht unterstützen, dass Hunde gezüchtet werden die wegen ihrem Herzen oder ähnlichem in den meisten Fällen nur 5-8 Jahre leben können.
    Weiß aber nicht, ob es da mittlerweile auch schon Fortschritte bzw. "Rückschritte" bei der Zucht gibt und es auch "kräftige" Linien gibt, die nicht nur auf "immer größer" gehen.
    Werde den Thread auf jeden Fall mal mitverfolgen. Vielleicht kennt sich hier ja jemand genauer damit aus und kann Empfehlungen geben. Wäre auf jeden Fall auch einer meiner Wunschhunde, wenn die Lebenserwartung nicht wäre.