ZitatWenn ich gewusst hätte wie ichs umsetzen könnte...Ich hatte sofort Gollum im Kopf
Und ich König der Löwen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatWenn ich gewusst hätte wie ichs umsetzen könnte...Ich hatte sofort Gollum im Kopf
Und ich König der Löwen.
Jägerschnitzel mit Kroketten.
...heißt gleich viel Arbeit für mich
ZitatAuch eine gute Idee, aber ich glaube, ich nehme den Tipp von Schwarzkittel und rufe da mal an...Tobago oder Topas fänd ich einfach superschön für einen Trico Hund
Jo, ich hatte es im anderen Thema mal geschrieben. Ich war ganz traurig, dass sie nur 1,50m und 2,00m Leinen hatten und als ich anrief meinte der nette Herr, dass es gar kein Problem ist einfach eine in 1,70m anzufertigen. (und generell wären wohl auch zusätzliche Ringe etc. möglich). :)
Ich bin einfach total verliebt in die Farben und freue mich jetzt auf "meine" Leinen.
Kann ich wirklich nur empfehlen den Shop. Super schöne Leinen und netter Support.
Über die Haltbarkeit kann ich aber leider noch nicht so viel sagen, fühlen sich aber gut an.
(ich habe auch eine Leine Topas und eine Greyhound für meine Beiden. Sieht wirklich gut aus die Topas: Hier hatte ich Bilder reingestellt von den Leinen und auch berichtet)
ZitatDanke schön für diese Info.... dann hab ich das "Hybrid" falsch verwendet... ändert aber nix an meinem Gedankengang.
Gibt eher noch einen Gedankengang dazu:
Wenn es nicht "Forscher"/"Züchter" gegeben hätte, die sich über bestehende Zuchtzulassungen hinweggesetzt hätten, würde es diese "FCI anerkannten Rassen" nicht geben.... Keine Kromis, keine Kooiker.... muss ich überall den "Sinn" dahinter sehen? Sonst hätte man doch auch einfach 1975 oder 1903 oder 1899 oder 1999 doer oder oder sagen können: "So, dass sind nun alle Hunderassen. Mehr braucht es nicht!"
Irgendwann muss man einfach mal anfangen!
Ich erinnere die Leute in "Mischlings-Themen" auch immer gerne daran, dass einfach die meisten unserer Hunderassen durch Kreuzungen entstanden sind. Wie sinnvoll bzw. sinnfrei es ist so viele verschiedenen Rassen zu haben (oder eben neue zu "erschaffen") sei mal dahingestellt.
Ein Doodle ist aber immer nur die F1 Generation. Für einen Wolf-Hybrid würde das bedeuten immer ein Elternteil Wolf, das andere Hund. Deswegen wird es unter den momentanen Bedingungen keine anerkannte Rasse beim VDH werden können.
Ich habe in meinem Wolfhund meine Rasse gefunden und würde nie mehr etwas anderes wollen. Ich habe noch keine andere Rasse kennengelernt, die diese Charaktereigenschaften aufweist. Sicher wäre es auch ohne die Rasse gegangen, aber ich bin doch sehr froh, dass es sie gibt.
Genauso wird es auch bei den Doodle und ihren Besitzern sein. Das Problem was ich bei der Doodlezucht nur sehe ist, dass dort die Kontrollen fehlen. Jeder kann einen Pudel mit einem Labrador kreuzen und ihn teuer als Designerhund verkaufen. Selbst wenn diese gar nicht auf Gesundheit und Wesen hin untersucht wurden oder sogar erhebliche schon bekannte Defizite haben. Menschen, die sich nicht gut auskennen kommen damit noch schneller an die schwarzen Schafe.
Dazu kann ich wie gesagt noch meine eigenen Erfahrungen beitragen, die mir einfach gezeigt haben, dass Züchter von "Designerhunden" ihre Tiere gerne anpreisen, als hätten sie keine negativen Eigenschaften, aber dafür doppelt so viel gute. Bei den VDH-Züchtern die ich kenne, wurde einem fast übermäßig viel Angst vor den Rassen gemacht. Was ich aber auch sehr gut finde, denn man sollte sich immer bewusst sein, dass man eben auch ein super jagdtriebiges Arbeitstier bekommen kann, wenn man eigentlich einen ruhigen, hoch angepriesenen Golden Retriever als Familienhund wollte.
Ich schrieb ja schon, dass ich nichts gegen Doodle (und andere Designerhunde und Mixe) habe, aber so toll es auch in der Theorie alles klingt, die Praxis sieht leider oft ganz anders aus.
Das heißt nicht, das alle so sind. Wie ich immer gerne sage: Auch ein nicht VDH-Züchter kann seine Arbeit besser machen als einer vom Verein, aber das Risiko für viele uninformierte, zukünftige Hundehalter ist einfach um sehr vieles größer an ein schwarzes Schaf zu kommen.
ZitatHallo, Abbie wird ja nicht verwechselt, aber die Leute wollen immer wissen wie diese neue Rasse heißt und wer der Züchter ist Die letzten waren heute ein junges Pärchen , ich hörte noch im Rücken wie die junge Frau sagte " Ich weiß es ist was neues chinesisches"
Wenn ich dann antworte und sage : ne, ist ein Mischling .gibts nur noch ein bedauerndes : Oh !!!!!
Vieleicht sag ich ja mal beim nächsten mal das ist ein Spichi oder Chispi
Naja das "Ooooh" ist ja in so einem Fall nicht böse oder abwertend gemeint. Eher "Schade, die Rasse hätte mir auch gut gefallen". So einzigartigen Mischling kann man eben nicht einfach "nachkaufen".
Zitat
Vor allem finde ich das unkritische "ach wie toll" bei irgendwelchen "Wolhshybriden" immer wieder spannend. Das bewusste verpaaren zweier anerkannter Haushundrassen ist sooooo verwerflich, das bewusste verpaaren von Wolf und Hund ist es nicht!
Du wirst hier wohl auch keine finden (ich zumindest habe noch niemanden in diesem Forum "gesehen"), der einen "Wolfhybriden" hat.
ZitatWir haben ganz bewusst einen teuren Doodle gekauft, weil wir einen gebirgstauglichen Hund wollen, der uns in die Berge begleitet. Und genau das haben wir auch bekommen!
Ich find' die Fotos super und auch, dass euer Großer überall dabei ist, aber ihr seid so viel im Schnee unterwegs.. wäre da nicht ein Hund besser gewesen, dem der Schnee nicht an den Pfoten und im Fell kleben bleibt?
Also gerade mein Askan kann ich mir bei sowas sehr gut vorstellen. Super dickes Fell (auch wenn es nicht so aussieht, aber da kommt bei weitem kein Pudel oder Doodle ran), groß, viel Kraft und da bleibt an den Beinen und Bauch nie etwas kleben. Selbst Dreck hat es schwer. Ich denke da hätte es viele Rassen geben, die eure Voraussetzungen noch besser erfüllt hätten.
An sich finde ich euren Doodle sehr hübsch. Ich denke genau so habt ihr ihn euch vorgestellt. Ich kenne auch einen bei uns, der sieht mehr aus wie ein verfilzter Goldi. Ob das richtige Ergebnis nur an guten "Züchtern" liegt wage ich zu bezweifeln. Sicher ist ein guter "Züchter" wichtig und eben auch gesunde Elterntiere, aber ich denke da gehört immer noch der Glücksfaktor dazu, was am Ende nun wirklich rauskommt.
Generell habe ich aber auch nichts gegen Doodles.. sind genauso sinnvoll bzw. sinnfrei wie viele andere "richtige" Hunderassen auch. Menschen wollten etwas haben und sie haben es bekommen (bzw. sie haben es sich "gemacht"). Ich bin mir auch sicher, dass es unter den Doodle "Züchtern" sehr seriöse gibt, die ihre "Arbeit" sehr ernst nehmen.
Das Problem bei Doodles sehe ich nur darin, dass mit festen Eigenschaften geworben wird, die aber nun mal nicht fest sind. Natürlich gibt es auch in einer Rasse, sogar in einem Wurf, große charakterliche Unterschiede, aber bei einem Doodle spielen einfach zwei Rassen mir ihren Rasseneigenschaften + Charakterunterschiede mit.
Da ich selber auch mal meine Fühler Richtung Goldendoodle ausgestreckt hatte bei der Suche nach einem Familienhund damals (auch Richtung Elo und da war es genau so), ist mir etwas besonders aufgefallen: Doodlezüchter erzählen dir hauptsächlich wie toll die Rasse doch ist und Golden Retriever Züchter (genauso beim Flat Coatet und Wolfhund - mehr hatte ich nicht durch, denke aber es würde auf das Gleiche hinauslaufen) erzählen dir, wie anstrengend so ein Golden Retriever sein kann und was man alles bekommen kann (Arbeitstier, Jagdsau etc.).
LG
ZitatJa unsere ist auch da. Nächstes mal nehm ich aber die 2m .
Wie gesagt, es ist wohl kein Problem dort auch anzurufen und nach einer bestimmten Länge zu fragen. Zurückschicken geht auch super, wenn auch nicht im großen Rahmen (er will mir dann einfach eine Briefmarke mitschicken, mit den angepassten 1,70er Leinen ).
Wenn irgendwas nicht passt lohnt ein Anruf auf jeden Fall. Sehr nette Menschen!
ZitatDie Retrieverleinen von Ebay sind soooooooooooooo toll ... :fondof:
Ohja! Ich habe ja nicht bei Ebay die im Angebot gekauft, sondern beim Shop direkt die Retrieverleine Vario. Aber bin durch die Angebots-Leinen überhaupt erst auf den Shop gestoßen.
Sie sehen wirklich wahnsinnig toll aus:
Nur leider.. egal wie ich die 3-fach verstellbare Leine auch verstellt habe.. es kam kein befriedigendes Ergebnis heraus. Das hat mich wahnsinnig traurig gemacht, da ich die Farben so toll fand.. und Retrieverleine Mono (also ganz normale, unverstellbare mit Handschlaufe) gab es nur in 1,50m und 2,00m, Meine von Hunter mit 1,70 sind aber optimal von der Länge...
Das machte dann wohl auch meine Hunde traurig (auch wenn die Leinen wirklich gut an ihnen aussehen):
Ich habe dann einfach mal bei den Schäfers angerufen und bin wirklich absolut begeistert!
Nachdem ich mein Problem mit der Länge schilderte, hat er direkt gesagt: "Ja Kein Problem, können wir auch auf 1,70m machen!" Und nun bekomme ich zwei passende Leinen in den schönen Farben zugeschickt und abgezogen wird der Betrag dann direkt von der Retour (noch bevor sie überhaupt verschickt ist!).
Deswegen liebe ich solche Familienunternehmen, ist bei meinem Futterlieferant genauso...
Direkte und individuelle Hilfe und auch gerne mal etwas direkt am Telefon abwickeln.
Schöne Leinen, super Support! Danke für den Tipp.
ZitatCouscous Salat mit Feta und Grillgemüse
Wirf doch nicht so ein Wort hier rein! Normal mag ich ja den Winter, aber ich will wieder Sonne und blauen Himmel und grillen.
Da wir heute zu faul sind um einzukaufen, gibt es nur Zeug aus dem Vorrat. Wird wohl Tortellini mit Käse-Sahne-Soße werden.