Ich habe damals auch meinen Golden Retriever geholt als meine Tochter ~3 Jahre alt war. Auch aus dem Grund, dass er als Hund mit hoher Reizschwelle, fast unendlich scheinender Geduld und hohen will to please bekannt ist.
Ich kann all das auch nur bestätigen. Er war sofort der beste Freund meiner Tochter und hat viel mit ihr gespielt. Hat auch alles mögliche an gezupfe, geschubse und gedrücke über sich ergehen lassen. Er hatte einen Ruheplatz in seinem Bettchen, wo er auch wusste "Wenn ich dort hin gehe, dann muss sie mich in Ruhe lassen". Allerdings kam das wirklich sehr sehr selten vor. Meistens nach größeren Spaziergängen, wenn er wirklich müde war. Ansonsten suchte er eigentlich immer ihre Nähe und wenn sie anfing mit ihm zu schmusen und auch mal zu zupfen, dann hat er sich immer direkt an sie geschmust. Es gab dann echt eine Zeit, wo er ihr überall hin folgte und sich wirklich immer neben sie legte, wenn sie spielte. Er hat auch niemals eines ihrer Spielsachen vom Boden angeknabbert oder weggenommen. Er war mit seiner Pfote immer außerordentlich vorsichtig und mit seinem Maul sowieso. Das ist natürlich auch heute noch so.
Also kurz und knapp: Er ist wirklich der perfekte Kinderhund!
Allerdings (was hier auch schon angesprochen wurde) muss man aber auch bedenken, dass er nicht nur Kinderhund ist. Er ist vor allem auch Jagdhund, der arbeiten will. Je nachdem, was für einen man bekommt (aus welcher Linie), kann man ein richtiges Arbeitstier erwischen (wie ich eines habe). Das muss man dann auch fordern und fördern, ansonsten ist auch schnell die Ausgelassenheit zuhause futsch.
Dazu kommt, dass sie wirklich richtige Schmutzfänger sind!
Haaren tut mein Golden Retriever irgendwie gar nicht. Selbst mit Furminator bekomme ich nach kompletten durchkämmen nicht mal eine ganze "Schaufel" voll. (zum Vergleich: bei meinem Wolfhund hab ich soviel, wenn ich das Fell nur berühre. Kein Scherz! ). Und damit meine ich nicht jeden Tag kämmen.. habe gestern mit dem neuen Furminator meinen Goldi gekämmt.. davor Monate lang gar nicht! und wie gesagt.. ich habe ihn nicht einmal voll bekommen. Aber das muss auch nicht die Regel sein.
Aber zurück zum Schmutzfänger: Ja.. das kann er dafür umso besser! Man kann das so wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen, aber er ist wirklich jeden Tag extrem dreckig momentan. Die langen Haare am Bauch und den Beinen saugen den Matsch nur so auf und dann liebt er auch noch Wasser + auf dem Boden wälzen. Das ist eine böse Kombination.
Also alles in allem kann ich den Golden Retriever nur empfehlen! Aber bitte aus guter Zucht (VDH alleine ist leider kein Garant dafür!), da HD/ED und Krebs die Rasse doch schon sehr belastet.
Ich war und bin mit meiner Züchterin sehr zufrieden. Wenn du Interesse hast kann ich dir ja mal ihre Daten geben.
LG