Zitat
Ich würd VIELES nicht tun, was andere Hundehalter und auch viele hier im Forum, ganz normal finden... heißt nicht, dass das was ich ablehne, deswegen gleich den seelischen Bankrott der anderen Hunde bedeutet.
Jeder, der mich so ein bisschen kennt (eventuell auch von Beiträgen hier), weiß, dass ich die letzte bin die irgendwelche Trainingsmethoden etc. verurteilt. Ich bin immer der Meinung, dass alles individuell auf den Hund abgestimmt und mit einer großen Portion Bauchgefühl gehandhabt werden sollte.
Vieles davon würde ich auch niemals anwenden, aber trotzdem denke ich, dass es bei manchen Hunden etwas bringt.
Aber das hier?
Tut mir leid.. es gibt vielleicht Hunde die es "abkönnen", aber ich sehe einfach nicht, dass es auch nur im geringsten irgend einen Nutzen haben kann. Es kann - muss vielleicht nicht - aber es kann wenn dann nur Schaden.
Und das Problem ist, dass sich ziemlich sicher leider nicht nur die Leute melden werden, denen ihr Hund das ganz sicher abkann...
Es werden sich auch Leute melden, denen ihr Hund einfach nicht wichtig genug ist um das alles zu bedenken was da auf ihn zukommt.
Ich denke auch nicht, dass jeder Hund da total geschädigt weg geht. Mein Mylo würde das wahrscheinlich auch ganz locker wegstecken (er ist einfach gar nicht groß Bezugsperson gebunden, er will nur, dass man mit ihm arbeitet). Mein Askan würde dadurch aber wahrscheinlich einen seelischen Knacks davontragen!
Und selbst wenn ich nur Mylo hätte würde ich es nicht tun. Weil? Ja, weil es einfach unnötig und unsinnig ist!