habe mal eine Off-Topic-Frage: Molly und ich gehen öfters in der Woche gemeinsam mit meiner Nachbarin und ihrer Hündin (die ist 9 Monate) gern in den Hundeauslauf. Molly (7,5 kg) wird von Vroni (ca. 20 kg und deutlich größer) zum Spielen aufgefordert, und rennt Vroni dann die ganze Zeit kläffend hinterher. Es war bisher noch nie anders herum, dass Vroni die Molly gejagt hat. Letztens hatten wir noch einen 3. Hund dabei, Dakar, ca. 10 Jahre alt, bissl größer als Vroni und wesentlich größer als Molly. Auch da rannte Molly kläffend hinter beiden her. Sobald das Spielen vorbei war, trabten alle friedlich an einander vorbei und es wurde gemeinsam die gleichen Stellen abgeschnüffelt. Einmal hat Molly dann Dakar von der Seite Dauer-angekläfft, aber er hat sich davon nicht beirren lassen sondern sie ignoriert und nichtmal angeschaut.
Nun lese ich immer wieder, dass wenn Hudne miteinander spielen und rennen, jeder mal jeden jagt. Muss ich mir Sorgen machen, dass Molly immer diejenige ist, die hinterherfetzt? Vroni hat sich letztens vor Molly in den Sand geworfen und Molly stand da mit aufrecht wedelnder Rute und hat gekläfft aber mit Lefzen hochziehen, Ohren grade aufgestellt.
Bin noch fleißig am Hundesprache lernen, aber hier immer ein bissl überfordert. Molly beißt nicht, kläfft und knurrt ganz gern, und wie gesagt, obiges Verhalten beim Freilauf. Ideen?
Edit: zudem ist sie eifersüchtig. Vroni von der leine und sie nicht, es wird geklinselt (gekläfft und gewinselt). Vroni darf zu anderem Hund hin und sie nicht, das gleiche Spiel. Katzen wollen zu mir, Molly kommt her und will auch Streicheleinheiten, verjagt die Katzen auch gern. Irgendwelche Ratschläge aus der Ferne, wie ich das abtrainieren kann? oder ist das ne Zeit- und Geduldsfrage?