Beiträge von Moritz07

    Auf jeden Fall melden. Entweder Fundbüro oder Polizei. Behält du dieses Fahrrad, begehst du eine Straftat.

    Wenn sie es mit nimmt und morgen abgibt wäre das schon Fundunterschlagung?

    Ich habe schon einen Schlüssel und eine Tasche mitgenommen und erst am nächsten Morgen abgegeben.... macht man sich da schon strafbar? Oder müsste ich damit direkt zur Polizei? (hier auf dem Dorf Abends nicht möglich da Polizeiposten abends geschlossen)

    :ka: Als Laie würde ich sagen, dass wenn man ein Fundstück an sich nimmt, mit der Intention es am nächsten Tag den Behörden zu übergeben, sollte es kein Problem sein.

    Unterschlagung ist es doch, wenn man ein Fundstück auf Nachfrage nicht herausgibt, ansonsten ist es schlicht Diebstahl.

    Wenn ich regelmäßig mitbekomme, dass da jemand ist, der offensichtlich Hilfe benötigt, ist es absolut richtig sich zu erkundigen.

    Das war aber im genannten Beispiel nicht der Fall. Da wurde ein Mann beobachtet, der mit sich selbst redete und schimpfte. That's it. Das gibt einer außenstehenden Person nicht das Recht sich einzumischen.

    Tut er doch gar nicht, Herrgott…

    Er macht sich halt seine Gedanken und wollte wissen, ob andere das ähnlich sehen.

    Der Grat zwischen „Wegkucken“ und „Einmischen“ ist halt echt, echt schmal.

    Er wollte in einem Wohnheim anrufen, ohne überhaupt zu wissen, ob der Mann dort lebt. Das überschreitet eine Grenze.

    Wäre der Mann aggressiv gewesen oder hätte sich selbst gefährdet, sähe es anders aus. Dann kann man die Polizei anrufen und die kümmert sich dann und leitet nötige Schritte ein.

    Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum Karpatenköter sich in das Leben dieses Mannes einmischen möchte. Er hat diesen Mann 2! Mal gesehen und konnte beobachten, wie er mit sich selbst redete und schimpfte.

    Es bestand für niemanden eine Gefahr. Alle möglichen Szenarien spielten sich lediglich in Karpatenköter 's Kopf ab.

    Man muss da schon unterscheiden, besteht wirklich eine Gefahr für Leib und Seele oder handelt es sich um einen Menschen, der sich halt nicht so verhält, wie es die Allgemeinheit tut.

    Und das ist vollkommen in Ordnung und sollte akzeptiert werden, ohne das sich jeder das Recht rausnimmt, irgendwo anzurufen und sich einzumischen, ohne das triftige Gründe vorliegen.

    Wo hast du die Info gefunden?

    Ich glaub ich ruf morgen bei der Botschaft an...

    Ich habe bei Google gesucht und dann kam dies


    Zu bedenken gilt allerdings, dass es auch in dem beliebten Reiseland Türkei eine allgemeine Visa-Pflicht gibt, von der einige Staaten wie Deutschland dank spezieller Abkommen ausgenommen sind, Kroatien jedoch in diesem Fall nicht zu den Glücklichen zählt. ...


    Die sicherste Antwort erhält du von der Botschaft.

    Viel Glück :bindafür:

    Laut Google braucht jemand mit einem kroatischen Pass ein Visum für die Türkei. Am besten wendest du dich an die türkische Botschaft. Die stellen auch dein Visum aus.