Beiträge von Dorsa

    Roka hatte auch ihr erstes Silvester und da sie ja sonst so nervös und ägnstlich ist, hatte ich mich auf ein großes Drama vorbereitet.
    Als die Böller regelmäßiger wurden und auch die Lichter am Fenster zu sehen waren (12.Stock eines Hochhauses ohne Vorhänge!), so gegen 10 hat sie angefangen zu bellen und etwas Theater zu machen. Ich hab mich dann schön 20 Minuten auf den Balkon hingestellt und in Ruhe eine Zigarette geraucht und das Spektakel genossen, sie hat noch zwei Ansätze gemacht zu bellen, ich habe dann mit selben Ton "Nein" gesagt, wie wenn sie mich beim Arbeiten stört....und siehe da, 10 Minuten später war Roka ganz entspannt auf dem Balkon und hat mit mir die Lichter am Himmel bestaunt.


    Das Gleiche auch um 12, jedoch mit geschlossener Balkontür, es wäre sonst einfach viel zu laut für sie. Aber wir haben es echt genossen, sie sah auch echt fasziniert aus

    Vielen Dank, Leute, für eure hilfreichen Beiträge.


    So zusammengefasst, soll ich also als aller erstes die Bindung zwischen mir und ihr stärken. Sie soll lernen, dass sie mir als Rudelführer vertrauen kann und ich die Situation für sie klären werde und das ganze ohne sie verhätscheln.
    Aggressive und unruhige Hunde abwehren und bei friedlichen Hunden sie mal tun lassen, aber mit offenen Augen um falls nötig eingreifen zu können.


    Was die Unsicherheit und Nervösität angeht, das liegt sicherlich daran, dass sie erst seit einem Monat hier ist. Aber wenn ich bedenke, wie schnell sie Fortschritte macht, wie sie von Tag zu Tag entspannter wird, bin ich mir ganz sicher, dass wir auch dieses Problem bald von der Welt schaffen werden. :)
    Ich werde weiterhin berichten, wie sie sich bzw wie WIR UNS so schlagen.

    Hallo meine Lieben,


    wie ihr wisst, hab ich meine Roka erst seit einem Monat.
    Wir haben bisher ein paar Hundebegegnungen gehabt, Roka verhält sich aber sehr unterschiedlich.


    Manchmal winselt sie und drängt um zum anderen Hund zu gelangen, manchmal knurrt sie schon von Weitem, manchmal bellt sie den anderen Hund an.
    Einmal saßen wir auf einer Bank als zwei kleine "Möpse" auf uns zu kamen, Roka hat sich zuerst hinter der Bank versteckt, dann sprang sie auf die Bank und hat sich hinter mich gedrängelt, da hat einer der Möpse angefangen zu bellen. Dieses Verstecken habe ich bei mehreren Hunden erlebt, auch welche die sehr sehr friedlich waren und sie nur beschnuppern wollten. Bei zwei anderen Hunden hat sie auch ganz kurz Nase an Nase geschnuppert und dann angefangen zu winseln....


    Was meint ihr? Soll ich eingreifen und sie an der Leine von den anderen Hunden fernhalten oder soll ich sie auf die Hunde zugehen lassen und abwarten wie sie reagiert?
    Und wenn sie Angst hat, ihr Schutz geben und mich von dem Hund entfernen? Wenn sie winselt, sie zu dem Hund hinbringen? Und wenn sie knurrt?!?


    Roka ist in einem Tierheim im Freien mit anderen Hunden aufgewachsen und mir wurde mitgeteilt, dass sie sehr unterwürfig den anderen Hunden gegenüber war. Wir werden ab dem 5.Januar einen Junghundkurs in der Hundeschule besuchen, aber trotzdem würde ich gern ein Paar Ratschläge haben, wie ich mich in welcher Situation verhalten sollte, vorallem da ihr Verhalten so unterschiedlich ist gegenüber anderen Hunden.