Beiträge von Mutlatsi

    So, heute stand ich eine Weile in der Küche und habe ein Suppenhuhn für Herr Hund zerlegt. Sind jetzt 13 Portionen zu je 60-80g. Dazu habe ich noch ungefähr 6 Portionen Rinderherz und etwa 8 Portionen Putenbrust. Wusste selbst nicht mehr, dass ich noch so viel Zeug im TKF hab. :ops: Dazu habe ich einen Topf mit Zuccini, Möhre, Fenchel und Kohlrabi gekocht. Der wird EWIG halten. Er bekommt ja eigentlich nur ca. 40g Gemüsemix am Tag. Außerdem sind heute noch Distel-, Leinen- und Sesamöl, sowie Hüttenkäse in den Einkaufskorb gewandert. :smile:


    Bio Fleisch gibt bei uns im Barf Shop leider nicht. Dafür habe ich Bio Hühnerschenkel und -flügel, je zwei Stück für 1€ gefunden. Nach Rind muss ich mich noch umschauen, erstmal bekomme ich etwas von unserem Landmetzger in der Heimat mitgebracht. Gibt es einen Ersatz für Pansen? Sonst müsste ich wohl konventionellen Pansen kaufen. :muede:

    Mein Kater hatte mal einen großen und tiefen Schnitt am Kinn, kam vom Kampf mit einer Ratte. Die Wunde blieb wegen Infektionsgefahr offen und musste über einige Tage gespült werden plus Antibiotikabahandlung, obwohl wir sofort beim TA waren. Ist hier natürlich schwierig zu spekulieren ohne nähere Angaben zur Bisswunde (oder habe ich die überlesen?).
    Gute Besserung! :ill:

    Wir haben bis jetzt auch nur immer unterwegs geübt. Zwar bestimmte Dinge gezielt, aber wir gehen nie auf den Hundeplatz oder ähnliches. Nächste Woche habe ich Stunde bei der d.o.g.s. Trainerin unserer Stadt. Ich bin schon echt gespannt! Henry ist bei engen Hundebegegnungen noch ein wenig anstrengend, d.h. ich muss meine volle Aufmerksamkeit auf ihn lenken. Durch gezieltes Gruppentraining sind Hundebegegnungen an der Leine vielleicht irgendwann nicht mehr so aufregend und er bleibt ruhig, ohne dass ich mich ausschließlich um ihn kümmern muss. :headbash:


    Morgen fliege ich zurück heim und dann habe ich ENDLICH das Wursttier wieder bei mir! :cuinlove: :cuinlove:

    Bei gewolltem Pansen ist es vielleicht etwas schwierig, aber ich hab Blättermagen schon zweimal selbst zubereitet und gegessen (in anderen Ländern ist das eine Delikatesse! ;) ). Der sollte wie oben schon beschrieben nicht schleimig sein und riecht eigentlich nach Kuhka**e. :lol: Ich schätze, der Unterschied im Geruch liegt am Futter und ggf. wie gut der gewaschen wurde. Zumindest hat der Magen/Darm ungewaschen damals deutlich mehr gerochen als nach dem waschen.


    Falls jemand Bock auf "Malemogodu" (so heißt das Gericht aus Blättermagen und Darm) hat, dann teile ich mit euch das Rezept! :D

    Die gräuliche Färbung ist normal. Das kommt, weil das Fleisch frisch ist und keine Konservierungsstoffe enthält die die Verfärbung aufhalten. Ist also ein gutes Zeichen. Ich weiß nicht, ob du das als Vegetarier riechen kannst, oder ob Fleisch für dich generell unangenehm riecht. Aber ein strenger Geruch und sone leichte Schleimschicht sind ein sicheres Zeichen für verdorbenes Fleisch. Wenn du dir unsicher bist, dann koche oder brate das Fleisch doch durch.

    Danke dir Katrin! Das hört sich ganz praktikabel an. Ich möchte auch keine Riesen Wissenschaft draus machen, aber durchdacht sollte die Fütterung schon sein. Finde ich zumindest. Ich muss mal schauen an was ich überhaupt ran komme. Herz würde ich persönlich als Muskelfleisch zählen. Henry kennt Frischfütterung schon, Rinderbeinscheibe, Gänsehals und Herz hat er alles schon bekommen und es geliebt. Ich werde nächste Woche mal zum Barfshop gehen und mich dort erkundigen was sie haben. Gleiches beim Metzger um die Ecke (da gibts Freitag immer Hundeknochen umsonst :gut: ).


    Ich freu mich schon aufs barfen. :D

    Danke Enni! :)


    Ich muss mal schauen wie viel ich ins TKF bekomme. Ich esse selbst nur wenig Fleisch und friere deshalb nie etwas ein. Kann es also nicht abschätzen.


    Was ich mit dem Gewicht meinte: Wenn ich Montag 65g Muskelfleisch füttre und Dienstag RFK füttern möchte, füttre ich dann auch 65g? Oder etwas mehr weil er vielleicht nicht alle Knochen aufgefressen bekommt (ich denke jetzt mal an Lammrippen, die sind doch recht hart?).
    Wie sollte die Verteilung von den 455g wöchentlich sein? Also z.B. 2/3 Muskelfleisch, 1/6 RKF, 1/6 Innereien & Pansen.


    Ich will endlich mein barf Buch habeeeen! :ugly: Bis dahin muss ich hier noch Fragen loswerden. :D

    Zitat

    Kommt das nicht - wie meist - schlicht auf die Lebensumstände an, in die der Hund gehen soll?


    Ich hätte hier zum Beispiel bisher keine großen Schwierigkeiten mit einem Secondhand-Hund gesehen - aber jetzt hab ich Hühner rund ums Haus. Und das "die werden nicht gekillt"-Training ist nun mal mit einem jungen Welpen -zigmal einfacher als mit einem mir noch nicht vertrauten Erwachsenen.


    In meiner Lage wäre der Welpe also klar die einfachere Lösung und der Ältere schwierig - hätte ich unter den gleichen Umständen die Hühner nicht, könnte es ebenso andersrum sein.


    :gut:
    Sehe ich ganz genauso. Und ich denke, die Umstände können sich immer wieder ändern. Beim Ersthund war vielleicht ein Welpe vom Züchter passender, der Zweithund kommt vom Tierschutz. Je nachdem wie die Lebenssituation gerade aussieht.

    Ich hab gerade mal gerechnet, nur um die Tiefkühlplanung zu machen. Und zwar wiegt Henry aktuell 8,1kg ich hätte aber gerne 200g mehr auf seinen Rippen. Ich möchte 50% der Tagesration abends als BARF Mahlzeit füttern, falls ich alls ins TKF bekomme. Sonst nur 30%. Ich gehe jetzt erstmal von 50% aus.
    Wenn ich ihm 2,5% seines Körpergewichts füttre wären das etwa 200g. Davon 50% sind 100g barf Mahlzeit am Tag. 2/3 tierischer Anteil wären etwa 65g. Also 455g tierischer Anteil in der Woche. Ist das so richtig? Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich diese kleine Menge auf verschiedene Fleischsorten aufteilen soll. Da der Platz im Tiefkühlfach wirklich sehr begrenzt ist, ich aber trotzdem abwechslungsreich füttern möchte.


    Mein Barf Buch ist leider noch nicht da und im Inet habe ich auf die Schnelle nichts zur Aufteilung zwischen Muskelfleisch und RFK gefunden. Innereien und Pansen nur einmal wöchentlich, richtig? Und wiege ich bei den Knochen die Knochen genau wie Muskelfleisch? Also 50g Muskelfleisch=50g RFK bei der Fütterung?


    Danke schonmal! :smile: