Beiträge von Mutlatsi

    Zitat

    Balu kaute heute mal wieder genüsslich seine geliebten Grasstengel, bestimmte Breite, bestimmte Höhe MUSS sein! Und dabei stellte sich mir die Frage: wenn er dabei so eine oder zwei oder...Zeckenviehcher runterschluckt, was dann?!? Beißen diese verdammten Wesen sich innerlich fest oder....?!? :???:


    Würde die Magensäure die Viecher nicht ziemlich schnell erledigen? :???:

    Wir haben in der HuSchu Übungen dazu gemacht. Alle im Kreis und jeder den Hund zwischen den Beinen. Dabei kannst du dich am Anfang ruhig hinknien und den Hund langsam und beruhigend die Brust streicheln (nicht kraulen, das beruhigt nicht so gut). Immer wenn der Hund vor oder zurück ausbrechen will ganz ruhig mit einem "Nein" zurück zwischen die Beine holen. Wenn das gut klappt, dann kannst du stehen und ihn zwischen den Beinen haben und irgendwann klappts ganz von alleine. Prinzipiell kannst du selbiges auch mit dem Hund neben dir machen. Ich hab ihn lieber zwischen den Beinen.
    Bei uns klappt das schon ziemlich gut. Henry setzt sich mittlerweile nach ein paar Momenten von selbst neben mich und wartet ab wenn wir an der Ampel stehen oder mit jemandem reden. Auch bei Hundebegegnungen darf er in der Position beobachten und wird fürs "nicht gleich lossprinten" belohnt. Und wenn ich ihn aktiv zwischen meine Beine hole, dann weiß er hier muss er sitzen bleiben bis ich auflöse.
    Schöner Nebeneffekt ist, dass der Hund lernt "Wenn ich ganz nah bei Herrchen/Frauchen bin kann ich entspannen weil die dann aufpassen." Henry hat so das ruhige und entspannte Bahnfahren innerhalb von Tagen gelernt.
    Vielleicht hilft das! :)


    :lachtot: :lachtot:
    Kinder hauen manchmal echt die besten Dinger raus. :D

    Hallo,
    wie habt ihr denn die HuTa dem Hund schmackhaft gemacht? Hat er eine Eingewöhnungszeit gebraucht?
    Bei Henry kommt leider so gar keine Freude auf wenn er in die HuTa muss und wenn ich ihn hole dreht er mächtig am Rad. Nach ein paar Minuten hat er sich dann wieder beruhigt. In der HuTa sind noch andere glückliche Hunde und der Leiter ist zertifizierter Gebrauchshundeführer und selbst langjähriger HH.
    Trotzdem, wenn ich mir Henrys Reaktionen anschaue, dann bekomme ich Bauchweh. :verzweifelt:
    Ich versuche es schon so zu organisieren, dass er möglichst selten hin muss, aber ganz vermeiden lässt es sich einfach nicht.
    Kann es sein, dass er noch etwas Eingewöhnungszeit braucht?
    Mir ist schleierhaft, wieso meinem mutigen und sozialverträglichem Hund die HuTa nicht gefällt. Die anderen Hunde mögen es dort doch auch. :(

    @Mirum: Okay, das macht Sinn. Ich dachte das hat irgendetwas mit Eiswürfeln ansich zu tun à la "einfrieren des Magens". :hust:

    Zitat


    Da muss man nur bei vor allen kleinen Hunden richtig gut aufpassen! Wenn die heile herunter geschluckt werden, kann das zum Tod des Hundes führen!


    Wieso denn? :???:

    Zitat

    Ich kann es bei den Rassekatzen verstehen, wenn man sagt das Risiko ist zu groß, gerade bei Langhaarkatzen stell ich es mir auch nicht so gesund vor, wenn man die mit dem Fell durch Feld und Wiesen streifen lässt... aber generell bin ich auch klarer Verfechter des Freigangs.


    Mein Maine Coon Mix ist begeisterter Freigänger. Sein Fell leidet da überhaupt nicht drunter. Er schleppt halt oft ein getrocknetes Blatt oder Stöckchen mit rein und macht damit deutlich mehr Dreck als unser Bauernhof Kater. Das stört aber den Kater nicht, er muss es ja nicht sauber machen. :D Also Langhaar+Wiese/Wald ist kein Problem für die Katze.
    Wenn nur irgendmöglich würde ich Katzen immer Freigang gewähren. Ich finde es gibt nichts schöneres als eine Katze die sich durchs Gras pirscht, die Bäume hochflitzt oder auf einer Mauer balanciert.

    Hat jemand ne Idee wie man die Hundemarken so am Halsband befestigen kann, dass man sie einfach abnehmen kann und an ein anderes Halsband dran machen kann? Also ohne diesen Ring aufzupopeln und sich die Fingernägel einzureißen? Und das Ganze noch für einen kleinen Hund, also darf es nicht zu schwer sein und nicht zu lang, sonst schleifts auf dem Boden.