Es ist für mich schon verständlich, dass Menschen es nicht mögen, wenn Hunde im Restaurant sind. Sicher gibt es störende Begebenheiten, die ein Hund mit sich bringt.
Meinen Hund und auch den Familienhund (deutlich größer), nehme ich aber in Gastronomien eigentlich immer mit. Wenn Hunde nicht erlaubt sind, dann natürlich nicht. Sie stören niemanden, liegen rum und dösen. Ich habe Decken dabei, die kommen unter den Tisch und sie kennen ihren Platz. Meistens merken die Gäste am Nachbartisch erst, dass Hunde dabei waren, wenn wir aufstehen. Die Kleine und ich sind nahezu täglich irgendwo einen Kaffee trinken, das gehört schon zu unserem Gassiritual: Erst Wald, dann Kaffee und chillen. Dass natürlich niemand gestört wird von dem Hund (oder mir ) ist natürlich Priorität, aber die bloße Anwesenheit meines Hundes halte ich für durchaus zumutbar.
Was Haare angeht: Herrje. Meine Schuhsohlen sind deutlich unhygienischer als 3 Hundehaare, die eventuell verloren werden. Und Hundehaare hab ich auch meistens an meiner Kleidung und ich plane nicht, mich deswegen zu isolieren. Aber wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass mancher das anders sieht.