Alsoooo, ich kann dir dazu auch was sagen:)
Nika, jetzt 11 Monate alt, schläft auch gerne aus. Bisher haben wir sie immer kurz um 5.30 mit meinem Mann, bevor er zur Arbeit geht, zum Pipi machen, aufgeweckt um kurz mit ihm Gassi zu gehen.
Das wurde allerdings immer schwieriger und vor 14 Tagen haben wir das aufgehört. Wir haben ja am Wochenende schon immer festgestellt, dass sie lange aushält ohne Pipi zu müssen...vom daher haben wir es jetzt einfach mal drauf ankommen lassen.
Sie hat Abends zwischen 21:00 und 22:30 ihre letzte Runde, dann gehen wir irgendwann ins Bett, und sie pennt dann so bis 8:30 oder 9:00, dann kommt sie müde ins Wohnzimmer geschlichen und wuchtet sich auf die Couch, lässt sie da von mir vollends wach kraulen und wenn sie dann so voll da ist, dann gehen wir 1- 1,5 Stunden Gassi.
Ich würde an deiner Stelle, den Hund nicht schonen. Also rumschleichen wenn ihr wach seid, würde ich nicht. Er muß sich ja an Umtrieb in der Wohnung gewöhnen..glaub mir irgendwann lässt ihn das kalt. Aber er kann sich halt nicht dran gewöhnen wenn man ihn wegsperrt und er in einem abgetrennten Bereich ist. Den plagt die Neugier, wie soll er sich denn da entspannen? Meine will auch immer wissen was geboten ist, wenn irgendwas neu ist, wenn sie es dann kennt, lässt es sie kalt.
Ich glaube auch, dass Stubenreinheit besser antrainiert werden kann, wenn sich der Hund frei bewegt, denn nur so kannst du die Zeichen deuten lernen und ihm dann angemessen beibringen, wo er zu pullern hat. Denn so lernt er ja nur "Ah, in meiner Box darf ich nicht, aber überall sonst darf ich".
Nika schläft übrigens bei uns im Schlafzimmer, in einem Hundebett, am Fußende unseres Wasserbettes. In das darf sie übrigens, wegen der Krallen nicht, ist uns zu heikel. Anstalten hat sie eh noch keine gemacht ins Bett zu steigen, und so fördern wir das auch erst gar nicht.
Ich liebe es, wenn sie anfängt zu schnarchen, oder zu träumen und im Schlaf leise und zufirieden schmatzt, nur so kann auch ich gut schlafen:)
Ach und wegen der Futtersache...wir haben grade Barfverbot, allerdings nur noch bis nächsten Monat, und seit se TroFu bekommt, ist sie morgens auch mäkelig. Ich hab aber aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, und seither klappt es auch besser. Sie frisst halt erst gegen Nachmittag und dann nochmal Abends..was solls...so lange sie deswegen nicht kotzt, zwinge ich sie nicht. Wenn da wieder Pansen und so Zeugs steht, inhaliert sie das eh wieder ;-)
So lange dein Hund also nicht spucken muss, würde ich ihn dazu auch nicht zwingen, und lass ihn ausschlafen, und schone ihn nicht, nicht rumschleichen;-)
Achja und mir hat mal ein Hundetrainer gesagt, dass Hunde so gegen 15:00 bis 16:00 richtig wach sind und Action wollen, und dann nochmal so gegen 22:00....deren Biorhythmus ist ein wenig anders:)