Hallo!
Ich bin wie du 14 und habe seit einem Jahr einen Hund. Auch ich bin davor mit einigen Hunden Gassi gegangen und habe in Ferien auf diese aufgepasst. Ich verstehe deine Gedanken total, ich muss einfach auch sagen, es ist nicht das selbe, ob der Hund einem gehört oder man ihn "nur" ausführt etc., da die Liebe zu seinem eigenen Hund aber auch von dem eigenen Hund zum Besitzer sehr viel stärker ist. Das ist richtig und schön so, aber als Gassigeher bekommt man von dem Hund logischerweise auch nicht so viel Vertrauen und Liebe. (auch beim eigenen Hund muss diese Beziehung natürlich erst aufgebaut werden).
Die 6 Stunden alleinbleibe-Zeit würde ich nicht allgemein als Ausschlusskriterium für einen Hund betrachten! Wenn der Hund richtig ausgelastet ist und das Alleinebleiben gelernt hat, dürfte das nicht so schlimm sein, aber das kommt natürlich auf den Hund an.
Dass deine Eltern selbst auch den Hund wollen, ist super! Immer schaffe ich jeden Spaziergang ehrlich gesagt nicht, gerade zum Beispiel liege ich krank im Bett. Auch für später ist das einfach wichtig. 15 Jahre im Voraus planen kann man schlecht. Außerdem hat man vielleicht noch andere Pläne, die mit Hund nur schlecht gehen. Ich wäre/bin bereit, diese Pläne zurückzustellen, aber ich bin doch sehr froh, dass ich das nicht immer muss. Auch wenn ich sagen muss, dass ich durch meine Hündin manchmal schon eingeschränkt bin bzw. war, gerade weil sie anfangs natürlich gar nicht alleine bleiben konnte. In der ersten Woche habe ich durch sie viele Kilo abgenommen bis ich dann verstanden habe, dass ich das ändern muss. Wenn sie auch oft als schlimmer hingestellt wird, die Pubertät meine Hundes war für mich nicht so schlimm.
Wenn deine Träume vom Hund ernster werden, würde ich mich an deiner Stelle im Tierschutz nach einem etwas älteren Hund, der das Alleinebleiben idealerweise kennt, umsehen. (Der natürlich auch sonstigen Kriterien entspricht)
Wenn ich Blödsinn rede, weist mich drauf hin, ich schiebs aufs Fieber
Liebe Grüße Elisabeth
Edit: Oh je, ich hab ja gar nicht auf die eigentliche Frage geantwortet, sorry. Zeit, ist natürlich je nach Hund verschieden, 2-3 Stunden würde ich jetzt mal so in den Raum werfen.